Verschiedene betonungen des "ch"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

*Es wird nicht anders "betont", sondern anders gesprochen. Das "ch" in "ich" ist ein anderer Laut (ein anderes Phonem)*****als das "ch" in "auch". Deshalb gibt es auch in der Lautschrift ganz verschiedene Zeichen für diese beiden Laute. Leider kann ich diese hier nicht darstellen. --- Auch im Englischen wird ja "the" anders ausgesprochen als B. "math". Es handelt sich um den Unterschied "stimmhaft - stimmlos", ähnlich wie bei "das" (stimmlos) und Susi (stimmhaft).

brandubh  28.08.2017, 23:18

Sowohl das ch in ich als auch in ach sind stimmlos!!!!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ch_%28Digraph%29

Hier ist beschrieben, wann weiches und wann hartes ch gesprochen wird.

SonatArctica
Beitragsersteller

Ich weis doch warum das gesprochen wird, nur warum spricht man es in der Schweiz zB auch oft so aus?

critter  20.08.2011, 17:44
@SonatArctica

In der Schweiz spricht man es grundsätzlich kehlig aus, das ist nun mal so. Steht alles im Wiki-Artikel drin. ;)

Es handelt sich eigentlich um zwei verschiedene Laute. Beides sind Frikative (Reibelaute).
Bei der Artikulation von Frikativen wird eine Engstelle gebildet, die die ausströmende Luft verwirbelt und den Reibelaut erzeugt.

ch wie in "ich": ein stimmloser palataler Reibelaut. Palatal = am harte Gaumen gebildet (der harte Gaumen ist der vordere Gaumen)

ch wie in "ach": ein stimmloser velarer Reibelaut. Velar = am weichen Gaumen gebildet (der weiche Gaumen ist der hintere)

Im Hochdeutschen sind diese beiden Laute aber "Allophone", d. h. eine Variation eines "Phonems".

ch wird nach e, i, ü, ö, ä, äu, eu wie in "ich", nach a, o, u, au wie in "ach" ausgesprochen.

Ein Allophon ist es, weil man alle Worte mit "ch" sowohl wie in "ich" als auch wie in "ach" aussprechen kann, ohne dass sich die Bedeutung des Wortes ändert.

Möglich wäre es zum Beispiel, dass es Sprachen gibt, die genau zwischen diesen beiden Lauten unterscheiden und sich die Bedeutung eines Bedeutung ändert, je nachdem ob es wie in "ich" oder wie in "ach" ausgesprochen wird.

Das ist wegen der Aussprache: versuch mal auch mit dem ch von ich auszusprechen,

dann merks dus :)

Teddy♥

SonatArctica
Beitragsersteller

Die Schweizer würden das aber so sagen :D

weil es sich sonst scheiße anhört?

SonatArctica
Beitragsersteller

Ja, aber wer hat das beschlossen? :D

Eregios  20.08.2011, 16:58
@SonatArctica

na die menschen weil sie es einfach blöd fanden das anders zu betonen?^^

Manche sagen ja auch ISCH weil sie denken das hört sich toll an

SonatArctica
Beitragsersteller
@Eregios

Die schweizer betonen das CH in "Ich" aber auch so wie das in "auch" :D

Eregios  20.08.2011, 17:02
@SonatArctica

ja die schweizer spinnen sowieso..

Wenn ich die werbung über waschmittel sehe und nur die marke des waschmittels verstehe sonst nix is des schon brutal!

SonatArctica
Beitragsersteller
@Eregios

Gchüns grützli isch dess beschte grützchchcli