Latein: Satz gliedern in HS/GS/sk?

1 Antwort

Einen Hauptsatz erkennst Du am Ptädikat, meist hinten. Suche ien passendes Su jekt sazu, falls es nicht im Prädikat mit drin ist (SP-Kongruenz beachten!).

Einen Gliedsatz erkennst Du am einleitenden Wörtchen, meist eine Konjunktion.

Eine satzwertige Konstruktion? Meinst Du ein PP?

Ameliaaaaa
Beitragsersteller

Also ich würde es jetzt so hin hinschreiben:

HS Urbem neque pro maiestate imperii ornatam

GS inundationibus incendiisque obnoxiam excoluit adeo

GS ut iure sit gloriatus marmoream se relinquere

GS quam latericiam aaccepisset

sk ornatam

Passt das so?

krivor  17.04.2022, 23:46
@Ameliaaaaa

HS

Wo ist hier ein Prädikat?

Quam und ut leiten GSs ein, richtig.

Ameliaaaaa
Beitragsersteller

Als satzwertige Konstruktionen zählen alle also PC, PPA,PPP, ACL

krivor  17.04.2022, 23:10
@Ameliaaaaa

Naja, da musst Du ja nurnnach einem Partizip suchen.

Eigentlixhbist das doch einfach, oder?Mir hatves immer gejolfen, die Sätze untereinandervzu schreiben und unter jedes Wort oder jede Wortgruppe, aas das ist.

So machte das unser Lehrer vorne an der Tafel vor, und wir mussten das so abschreiben.

Also: "Urbem" ist ja ein Akk, den schreibst du darunter, und wir hatten noch extra Zeichen, die wir darum machten.

  • Rechteck für Subjekt (Nominativ oder Akk im AcI)
  • Kreis für Objekt
  • Dreieck für AB
  • Schlangenlinie für Prädikat (konjugiert oder als Inf)

Also immer erst den Fall suchen, danach das Satzglied bestimmen. So fand ich das immer ganz einfach.

krivor  17.04.2022, 22:51

Oder PC? Oder AcI?