Latein Q.E.D. Übersetzung Prädikatives Gerundivum?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Beide Übersetzungen sind richtig, die mit "müssen" würde ich nehmen, wenn es um einen echten Zwang/ein moralisches Muss geht - das ist bei einem mathematischen Beweis nicht so, da hat man sich die Aufgabe ja meist selbst gestellt.

In der Schule lernt man erst einmal das grobe Handwerkszeug, die hohe Schule des Übersetzens ist das nicht. Vergleiche einfach nur mal eine Profiübersetzung, z. B. von Senecas Briefen mit einer "Musterübersetzung" derselben Stelle in einem Abikurs. Da siehst Du den Unterschied!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"zu zeigen. zu loben. zu glauben" drücken dieselben "Zwänge" aus, wie müssen.

Eine weitere Möglichkeit wäre: "Was es zu zeigen galt." Mit dem Verb gelten.