Latein PC WUBS?

1 Antwort

Asterix [laudatus] gaudet:

Wörtlich (attributiv): Der gelobte Asterix freut sich.
Wörtlich (prädikativ): Asterix freut sich als Gelobter.
Relativsatz: Asterix, der gelobt wurde, freut sich.

Unterordnung causal: Asterix freut sich, weil er gelobt wurde.
Unterordnung temporal: Asterix freut sich, nachdem er gelobt wurde.
Unterordnung konzessiv: Asterix freut sich, obwohl er gelobt wurde.

Beiordnung causal: Asterix wurde gelobt und deswegen freut er sich.
Beiordnung temporal: Asterix wurde gelobt und danach freut er sich.
Beiordnung konzessiv: Asterix wurde gelobt und deswegen freut er sich.

Substantivierung causal: Asterix freut sich wegen seiner Belobigung.
Substantivierung temporal: Asterix freut sich nach seiner Belobigung.
Substantivierung konzessiv: Asterix freut sich trotz seiner Belobigung.

LG
MCX