Latein: PPP

3 Antworten

Das PPP endet auf -atus 3.- itus 3 oder wird unregelmäßig gebildet, z. B. laudatus: gelobt. lectus: gelesen. Mit dem PPP+ sum, es, est... wird das Perfect gebildet: laudatus sum: ich bin gelobt worden, mit PPP+ eram, eras... wird das Pluquamperfect gebildet: laudatus eram: ich war gelobt worden. Das PPP allein kann kein Prädikat sein, sondern nur Attribut.. terra laudata: das gelobte Land. Es gibt Partizipialkonstruktionen wie das Participium coniunctum und den ablativus absolutus, die durch einen Gliedsatz übersetzt werden können. Hoffe, dass dir das hilft! Waltraud

Wieso wird beim Campus b2 das PPP immer mit tum gemacht? dddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd

ppp+esse ist das passiv

ppp: Partizip perfekt passiv ohne esse bezieht sich das dann auf ein momen, das im gleichen fall steht. das übersetzt man dann z.b. in einem relativ satz und vorzeitig und im passiv