Latein oder Französisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eher Französisch eine moderne Sprache

Latein ist eine gute Grundlage für alle romanischen Sprachen.

ymarc  01.03.2024, 19:10

Alors merci bien pour l'étoile !

Latein als tote Sprache setzt spezielle Interessen voraus. Für bestimmte philologische Studiengänge, z.B. Romanistik, oder aber für Geschichtswissenschaft ist es Zugangsvoraussetzung. Dann ist es praktisch, wenn man das Latinum schon während der Schulzeit erworben hat.

Wenn es nichts anderes gibt und unbedingt eine Sprache sein soll, dann Französisch. Einer toten Sprache wie Latein kann ich nichts abgewinnen. Allerdings hätte ich persönlich auch an Französisch kein Interesse, da kämen immer noch Russisch und Türkisch vorher. Leider wird Russisch selten und Türkisch fast nie an deutschen Schulen angeboten.