Latein LK gute Idee?

2 Antworten

Latein-LK

Beim Latein-LK wirst du erfahrungsgemäß dieselbe Note bekommen, die du jetzt auch in Latein hast. Warum? Es geht genauso weiter: Man übersetzt und schwatzt über den Text. Sehr gechillt. Klassenarbeiten ändern sich auch nicht. Sehen genauso aus.

Chemie-LK

Ziemlich anspruchsvoll. Viel lernen, viel rechnen, viel mitdenken. Aber 15 Punkte sind sicherlich möglich.

Mathe-LK

Problematisch! Die Abiaufgaben bringen sowohl die Abiturienten bei mir (Niedersachsen) als auch bei meiner Verwandtschaft (Sachsen-Anhalt) regelmäßig in einstellige Bereiche. Warum auch immer. 13P-15P hat bei uns hier in den letzten Jahren nahezu niemand geschafft.

VG

MCX (Lehrer für La und Ch)

Lina102017
Beitragsersteller

Aber bei deutsch ist es doch auch häufig so, dass man keine glatte 1 bekommen kann, da es sich um Interpretationen handelt, gilt das dann nicht für Interpretationen in Latein?

ich stehe halt in Latein auf einer 1- aber bin mir nicht sicher, ob ich das halten kann. Bei uns ist es so: es gibt 2 gute schüler in latein ( dazu zähle ich mich jetzt mal dazu) und alle anderen geben sich nicht mal Mühe. Da meine Lehrerin gefühlt nur subjektiv bewertet gibt sie mir immer die bestmögliche Note, was ja dann nicht zwangsläufig meinen Fähigkeiten entspricht, befürchte ich.

Mathe bin ich immer im sehr guten Bereich und werde einfach alles geben, dann wird da hoffentlich was gutes rauskommen und auch Chemie liegt mir eigentlich.

Ich habe einfach Angst, meine Wahl zu bereuen und, dass es dann meinen NC sehr stark runter zieht.

Miraculix84  23.05.2021, 13:57
@Lina102017

Ich hatte in Deutsch als Schüler selbst nie den Durchblick mit diesem Interpretationsmüll. Bin trotzdem Lateinlehrer geworden. ;)

=> Zumindest in Niedersachsen ist das, was in Latein in einer Interpretation erwartet wird, sehr überschaubar. Das sagt dir jetzt jemand, der von Interpretationen selbst keine Ahnung hat. 😂

Ob deine Lateinnote deine Fähigkeiten abbildet, kann ich dir natürlich auch nicht sagen.

Was ich dir aber versichern kann, ist, dass der Latein-LK vom Arbeitsaufwand sehr überschaubar ist. Kein Vergleich mit Chemie! Deswegen würde ich deinem Plan grundsätzlich zustimmen.😉

VG

MCX

ThoraxL  23.05.2021, 14:04
@Miraculix84
Was ich dir aber versichern kann, ist, dass der Latein-LK vom Arbeitsaufwand sehr überschaubar ist.

Kenne jemanden, der Chemie und Biologie LK gewählt hat, den werde ich wahrscheinlich in Q4 gar nicht mehr sehen😅

Lina102017
Beitragsersteller
@ThoraxL

Also ich bin definitiv bereits sehhrrrrr viel Zeit und Geduld für meine Fächer aufzubringen. Ich weiss dass es hart wird, aber ich will nun mal gute Noten und dafür muss ich einiges tun und dafür bin ich auch bereit. Meine Angst war einfach, dass ich mir eben so viel Mühe geben kann wie ich will, aber die Noten werden trotzdem nicht besser als 12 Punkte. Ich weiss, dass klingt jetzt ein bisschen überheblich und vielleicht sind meine Ziele auch zu hoch gesteckt, aber ich weiss, dass ich nicht schnell mit mir zufrieden bin und dafür muss ich eben einen gewissen Preis zahlen.

aber wenn es rheintheoretisch möglich ist, dann hab ich zumindest die chance meine ziele zu erreichen und dann kann ich sie auch erreichen, aber wenn es so wäre, dass es von anfang an klar wäre, dass latein.abi keiner mehr als 12 punkte bekommt, wäre das eben alles andere als eine gute Ausgangslage.

ThoraxL  23.05.2021, 14:14
@Lina102017

Ich kann dich da total verstehen. Dieses Denken kommt aber daher, dass diese Noten eben nicht von allen Schüler*innen erreicht werden. Daher verstehen viele Lehrer*innen nicht, warum wir teils eben nicht mit 13 Punkten zufrieden, auch weil manche von denen eben kaum die Unterschiede in den hohen Punktzahlen einschätzen können. Sätze wie "abEr ZWÖLF PuNkTe iST doCh eiNE TolLE note" kann ich nicht verstehen. Die Lehrer*innen können sich damit zurücklehnen, während für uns hervorragende Schüler*innen der Wettkampf erst ab zehn Punkten beginnt.

Ich mag deine Einstellung!

LG Thorax

Miraculix84  23.05.2021, 14:15
@Lina102017

Ich habe gerade korrigiert und hatte einige mit 13 Punkten. Es sind nur deswegen nicht 14P oder 15P geworden, weil die Übersetzungen dann doch nicht ganz fehlerfrei waren.

Solche kleinen Fehler können natürlich immer mal passieren; besonders in Stresssituationen. Davor ist auch der beste Schüler nicht gefeit. Egal, wie viel er vorher geübt und gelernt hat.

Das kann aber in Mathe genauso passieren.

Lina102017
Beitragsersteller
@ThoraxL

Genau so geht es mir sehr häufig. Ich bin eine sehr ehrgeizige Person, das ich meiner Meinung nach Segen und Fluch zu gleich. Ich schaffe oft meine Ziele, aber meine Ziele sind manchmal zu hochgesteckt. Dann kommen oft Leute mit: du hast eine 1-2 freu dich doch mal, andere träumen nur von solchen Noten. Aber ich weiss eben, dass ich es hätte besser machen können und dann bin ich eben nicht vollständig zufrieden. Ja , ich weiss, dass eine 1-2 sehr gut ist, aber ich weiss auch, dass meine Fehler unnötig waren und ich es besser gekonnt hätte. Viele Lehrer und Mitschüler haben auch diese Denkweise, dass ich einfach von „Natur“ aus so gut bin und erkenne nicht, dass ich eben sehr vieeeel für meine Noten machen, daher sind sie oft verständnislos wenn ich nicht ganz zufrieden bin.
daher weiss ich auch jetzt schon, dass die Oberstufe viel von mir abverlangen wird, da für manche 3 Punkte schlimm ist, für mich ist aber schon unter 10 Punkten schlimm.

Lina102017
Beitragsersteller
@Miraculix84

Aber ich finde das hört sich doch gut an. Ich weiss, dass 14/15 Punkte in einigen Fächern sehr schwierig sind, dazu zählen eben auch Mathe und Latein. Aber es wird ja auch Tests geben und mündliche Noten mit denen man dann hoffentlich auf 14 Punkte kommt.
man kann ja nicht perfekt sein, daher finde ich ein paar kleine Fehler legitim, auch wenn ich versuchen werde dennoch irgendwie diese zu vermeiden, weiss ich, dass das nicht immer gehen wird.

Miraculix84  23.05.2021, 14:18

Welches Bundesland bist du denn?

Schwierig.

Zuerst mal: in Deutsch kannst du eine Münze vor den Klausuren werfen, ob dir die Texte passen, um deine Note zu ermitteln. Denn in Deutsch, wie auch in Englisch kommt es eher auf die generelle Textproduktionsfähigkeit an, die eine Tendenz fest gibt. Wenn du i.d.R. gute Zweien bis Einsen in der E-Phase hattest, dann wird sich daran auch eher gering viel ändern (es sei denn du lernst absolut gar nichts, oder extremst viel).

Kurzum: In Deutsch kann man gut die Note halten.

In Latein sieht es da ein bisschen anders aus als in den ganzen anderen Fächern. Denn hier ist die Übersetzungsfähigkeit - surprise, surprise - immer noch stark gefragt und das Tempo wird mal angezogen (vorher gab es immer ca. einen Schnitt von einem Wort pro Minute in den Klausuren). Der "inhaltliche" oder "kulturelle" Teil (oder wie auch immer ihr das nennt) ist natürlich auch wichtig. Hier habe ich aber gehört, dass wenn du lernst (nicht übertrieben - besinne dich auf den Lernaufwand und die Noten aus der E-Phase), dann ist auch das nur gering anders.

Kurzum: Auch in Latein kann man gut die Note halten.

In Latein ist es aber wirklich, wirklich wichtig, dass du keine Probleme mit dem Übersetzen hast. Wenn du eine Thematik (Wie PFAs in PCs) nicht ganz perfekt auf die Reihe bekommst ist das ok, solange du ein perfektes Grundverständnis hast. Sehr praktisch ist ein großer Wortschatz (heißt: wenn du dich für Latein entscheidest, solltest du nochmal möglichst viele Vokabeln aus dem Standard Wortschatz wiederholen).

Latein kann einfach sein, wenn du die Vokabeln und die Grammatik fehlerfrei kannst. Und dann kannst du auch gut kontrollieren, ob du 15 oder 13 Punkte bekommst, in Deutsch nicht.

Aber ich habe keinen pädagogischen Background, vielleicht möchte jemand mit einem solchen darauf antworten.

LG Thorax

Lina102017
Beitragsersteller

tatsächlich habe ich mir es mir auch so bereits gedacht. Aber in Latein stehe ich eigentlich ganz gut da, ich würde mal auch soweit gehen zu behaupten, dass ich (außer einzelne Außnahmen) alle Vokabeln die wir bis dato hatten, beherrsche. Auch grammatikalisch habe ich nie wirklich Probleme gehabt. Daher ist wohl latein doch eine gute wahl

ThoraxL  23.05.2021, 14:09
@Lina102017

Die Wahl kannst und musst nur du alleine machen. Aber ich muss zugeben, dass sich das doch ziemlich gut anhört. Stelle sicher, dass du auch die Stämme gut kannst, dann steht dem Latein LK absolut nichts im Wege. Wie @Miraculix84 meinte: hinsetzen, bisschen übersetzen, drüber nachdenken und reden und das wars.

LG Thorax