Latein Klausur Plinius Text?
Hallo, ich schreibe demnächst meine erste Lateinklausur in der Oberstufe. In der Mittelstufe waren die Arbeiten noch recht „einfach“, da es da keine Original-Lektüre war.
Jetzt schreiben wir allerdings eine Klausur über einen Pliniustext + Interpretationsteil.
Wir hatten im Unterricht bereits den Text „C. Plinius Minicio Fundano suo s.“ übersetzt. In der Klausur wird ebenfalls ein Plinius-Text drankommen, der wird allerdings nur ca. 60-70 Wörter haben. Entweder kommt also ein Plinius-Text dran mit dieser Wortzahl dran, oder unsere Lehrerin wird einen Text auf die entsprechende Länge kürzen, also nur einen Textabschnitt nehmen.
Habt ihr eventuell eine Ahnung welcher Text eventuell in der Klausur drankommen wird? Wäre sehr hilfreich. LG :)
2 Antworten
Hallo,
da scheint es recht aussichtslos, genau den Brief - denn darauf kannst zu dich zumindest einstellen: Es wird ziemlich sicher ein Brief werden ;-) - zu finden, denn es gibt 369 davon und nur verhältnismäßig wenige kannst du der Kürze wegen ausschließen.
falls du dich trotzdem auf die Suche begeben möchtest, findest du alle Briefe hier: http://www.thelatinlibrary.com/pliny.html
Du kannst dir aber prinzipiell jeden Brief vornehmen, um dich an Plinius sprachlichen Stil zu gewöhnen.
Das ist übrigens ein Rat, den du in Zukunft bei jedem Autor in der Klausurvorbereitung beherzigen kannst.
Kannst du vllt jz sagen, welche Brief in deiner Klausur drankam? Ich schreibe auch in 2 Wochen Latein Klausur und wir haben auch den Text mit fundanus übersetzt, also alles was ihr gemacht habt, haben wir auch gemacht.