Geschichte als Leistungskurs?

2 Antworten

Hi, ich hatte Geschichte und Englisch als LKs und hab 2020 Abi gemacht.

Für mich persönlich war Geschichte eine top Entscheidung, mein absolutes Lieblingsfach. Es ist auf jeden Fall mit einem großen und intensiven Lernaufwand verbunden, wenn man sich aber dafür interessiert, dann überwiegt die Begeisterung. Abiturrelevante Themen, die bearbeitet werden, sind meistens beginnend ab der französischen Revolution hin bis zum Mauerfall. So war es zumindest bei meinem Abi und in den Jahren davor auch. Also, wenn du dich dafür begeisterst und dir Daten gut merken kannst (was sehr wichtig ist), dann mach es, es lohnt sich.

Und als kleiner Tipp, auch wenn es mit einem Mehraufwand verbunden ist: Fertige dir einen eigenen Zeitstrahl an, egal ob am Pc oder per Hand, in dem du sämtliche besprochene Ereignisse mit genauem Datum einträgst. Somit hast du alles gebündelt und wirst dir in der Abivorbereitung selbst danken!

Hey,

Geschichte LK ist eigentlich entspannt. Du musst dich halt etwas mit dem Thema auskennen, es ist vom Stoff her sehr viel und stark lehrerabhängig

LG