Abitur nur mit Latein?

3 Antworten

Hi,

das kommt total auf deine Schule und dein Bundesland an - pauschal kann man dort keine Aussage treffen. Wenn deine Schule dir allerdings die Möglichkeit gewährt, Englisch abzuwählen und Latein bis zum Abi zu nehmen, müssen sie dir diese einrichten.

Ich habe Englisch selbst abgewählt und in Latein mein Abitur erworden, aber ich war an einem altsprachlichen Gymnasium, wo es Pflicht ist, in Latein oder Altgriechisch sein Abi abzulegen und diese Kurse daher immer als Grund- und Leistungskurse zustande kommen (bis '13 waren sogar Latein oder Griechisch als LK Pflicht).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich war in einem sehr kleinen Gymnasium in nem Baden-Württembergischen Kuhkaff, Abi-Jahrgang 2012. Das Kriterium für das Zustandekommen eines Leistungskurses war, dass sich mindestens 5 Schüler anmelden, wobei der Tenor lautete "wenn wir so kleine Kurse ermöglichen können, indem wir in der Mittelstufe 32 Schüler in eine Klasse quetschen, machen wir das sehr gerne".

Im Fall des Religions-LK hat man akzeptiert, dass er auch mit nur 4 Schülern stattfindet, nachdem der 5. Angemeldete der Schule verwiesen wurde.

Der Latein-LK war allerdings mit 8 Anmeldungen nicht gefährdet, wenn auch die meisten diesen als 2. Fremdsprache gewählt hatten.

Warum meldest du dich nicht einfach an? Etwas Schlimmeres kann ja nicht passieren, als dass man dir sagt dass du stattdessen eine andere Sprache wählen sollst... Dann stehst du ja genau am gleichen Punkt, wie wenn du davon ausgehst dass Latein nicht zustande kommt. Also nichts verloren.

Weitere Frage: Was ist denn mit Französisch? Vielleicht hast du da Hoffnung auf bessere Noten, im Vergleich zu Englisch?

Übrigens, eigene Erfahrung: Ohne ordentliche Englischkenntnisse wirst du kein Studium schaffen, weil einfach alle aktuellen Publikationen auf englisch sind und Professoren teilweise auch zu faul sind, das noch zu übersetzen... die Vorlesung wechselt dann manchmal von Satz zu Satz die Sprache. Du solltest also, auch wenn du fürs Abi um Englisch herum kommst, zusehen dass du dich auf den Stand "fließend in Wort und Schrift" bringst.

Ich würde dir ebenfall davon abraten, englisch abzuwählen. In meinem Jahrgang gab‘s auch jemanden, der Englisch abwählte, da er Spanisch als Sprache hatte. Er hatte dann später ein ähnliches Problem. Natürlich darf dir der Lateinunterricht später nicht verwehrt werden, allerdings ist es bei Latein besonders schwierig auch Lehrer zu finden, die dann für 3-4 Schüler einen Lateinunterricht übernehmen können. Das ist wirklich schwieriger als man denkt, vor allem als Oberstufenkoordinator/in.

Englisch in der Oberstufe ist auch nicht so schlimm. Klar sollst du nach deinem Gefühl gehen, aber die Entscheidung sollte alle Pro und Cons miteinschließen und die englischklausuren im Abitur sind auch echt nicht schwierig (meine Sicht natürlich)