Welche Übersetzung stimmt? (Latein, Ablativus Absolutus)

Das ist die Aufgabe  - (Latein, Lateinübersetzung, ablativus absolutus)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(b) und e

"Wörtlich" wäre: Nachdem die Rede gehalten worden war, ging Cato weg.

b) kann richtig sein, dann ist Cato das logische Subjekt. Allerdings würde es auf den Kontext ankommen. Kann ja auch sein, dass Cato einer Rede zugehört hat. Sinn des Passivs ist ja eigentlich, dass man das Subjekt vermeiden kann und normalerweise hat der Abl. abs keine Bezug zum Subjekt des Hauptsatzes. Außer eben, es ist aus dem Kontext klar, dass das das Subjekt des Hauptsatzes auch die handlungstragende Person im Abl. abs ist.

e) ist richtig, weil für den Abl. abs. wie für das PC auch die Variante als Kausalsatz möglich ist.

d) wäre auch möglich (Beiordnung), allerdings ist "Reden" Plural, "oratione" Singular

Lollipopii
Beitragsersteller

Danke!!!!

es kommen nur a,b,c und e in Frage, da hier die Übersetzung des Abl.Abs den Nebensatz bildet.

a und b fallen weg, da der Abl.Abs. keine Nachzeitigkeit oder Gleichzeitigkeit, sondern Vorzeitigkeit darstellen kann. Bleiben also noch c und e.

ich tendiere zu b, weil das inhaltlich am meisten Sinn macht.

Lollipopii
Beitragsersteller

Danke

Lollipopii
Beitragsersteller

Also a,b,c und e sind richtig?

Christianwarweg  15.09.2015, 15:33
@Lollipopii

Nein.

Was soll denn das für eine Antwort sein?

a,b,c und e kommen in Frage

a und b fallen weg

ich tendiere zu b.

Leicht widersprüchlich.

Lollipopii
Beitragsersteller

Deswegen war ich leicht verwirrt. Danke Christian!

Wenn man es ganz streng sieht, ist keine Übersetzung ganz richtig.

Da es ein Partizip Perfekt ist, ist es Passiv und vorzeitig. Also
"Nachdem die Rede gehalten worden war, ging Cato hinaus."

Die Version (e) kommt dem noch am nächsten.
Aber es müsste geprüft werden, ob es inhaltlich richtig ist, dann dürfte man nämlich das temporale "nachdem" mit einer kausalen Konjunktion tauschen.
(So etwas ist ausdrücklich zugelassen beim abl. abs.)
Doch es wäre stilistisch nicht so gut, weil man "weil" nur mitten im Satz sagt. Am Anfang sollte es "da" heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb