Latein konsonantische Deklination neutra und konsonantische Deklination i-Stämme ..Wtf?
Hey Leute :)
Ich muss am 7.9 Nachprüfung schreiben in Latein und lerne gerade . Mir ist aufgefallen dass ich konsonantische Deklination neutra und konsonantische Deklination i-Stämme im Buch nicht finden kann . Ich war jetzt In der 7. klasse . Kann mir bitte jemand helfen und erklären wie das dekliniert wird .. Danke im Voraus XD
3 Antworten
Es gibt einen prägnanten Unterschied bei den Neutra der konsonantischen und der -i-Deklination:
konsonantisch -i-
nomen animal
nominis animalis
nomini animali
nomen animal
nomine animali
nomina animalia
nominum animalium
nominibus animalibus
nomina animalia
nominibus animalibus
Generell gilt
Volens suchen!
Ich hab es mittlerweile gefunden aber danke danke danke !
kons. Dekl.
Bei der konsonantische Deklination muss beachtet werden, dass die Endungen immer gelten. Du musst deshalb auch immer den Genitiv mitlernen, damit du an den den gefundenen Stamm die entsprechenden Endungen anhängen kannst.
milis, milit-is, libertas, libertat -is.
i Deklination
Alle Wörter auf '-e, '-al, '-ar, sind neutra.
Allerdings frag ich mich, weshalb Du kein Internet dazu nutzt, wenn Du wahrscheinlich nach dem Studium der Antworten, dies wahrscheinlich sowieso tust.
Na ja, kann mir auch egal sein. Hauptsache ist, ich hab Dich richtig verstanden und konnte dazu beitragen, Deine Frage zu beantworten.
Liebe Grüße
Weil es im Internet so schwer erklärt wird XD danke schön :)
Neutra sind immer in Nominativ und Akkusativ gleich und enden im Plural Nominativ auf -a. Sonst ist alles gleich.