Latein konsonantische Deklination neutra und konsonantische Deklination i-Stämme ..Wtf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen prägnanten Unterschied bei den Neutra der konsonantischen und der -i-Deklination:

konsonantisch           -i-
nomen                      animal
nominis                     animalis
nomini                      animali
nomen                      animal
nomine                     animali

nomina                     animalia
nominum                  animalium
nominibus                 animalibus
nomina                      animalia
nominibus                 animalibus

Generell gilt

https://www.gutefrage.net/frage/ist-3-deklination-dasselbe-wie-konsonantische-deklination-im-lateinischen?foundIn=tag_overview

Volens suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

xxAsukaxx
Beitragsersteller

Ich hab es mittlerweile gefunden aber danke danke danke !

kons. Dekl.

Bei der konsonantische Deklination muss beachtet werden, dass die Endungen immer gelten. Du musst deshalb auch immer den Genitiv mitlernen, damit du an den den gefundenen Stamm die entsprechenden Endungen anhängen kannst.

milis, milit-is, libertas, libertat -is.

i Deklination

Alle Wörter auf '-e, '-al, '-ar, sind neutra.

Allerdings frag ich mich, weshalb Du kein Internet dazu nutzt, wenn Du wahrscheinlich nach dem Studium der Antworten, dies wahrscheinlich sowieso tust.

Na ja, kann mir auch egal sein. Hauptsache ist, ich hab Dich richtig verstanden und konnte dazu beitragen, Deine Frage zu beantworten.

Liebe Grüße

xxAsukaxx
Beitragsersteller

Weil es im Internet so schwer erklärt wird XD danke schön :)

Neutra sind immer in Nominativ und Akkusativ gleich und enden im Plural Nominativ auf -a. Sonst ist alles gleich.