Latein Ablativus Normae?

2 Antworten

Merke dir Folgendes:

genitivus und ablativus qualitatis ...

  1. sind immer zweiteilig! Sie bstehen aus einem Substantiv und einem in KNG-Kongruenz stehenden Attribut (Adjektiv, Demonstrativpronomen oder Zahlwort)
  2. sind im Satz entweder Attribut oder Prädikatsnomen, aber niemals Adverbiale.

Es gilt: Der Genitiv wird bevorzugt bei Art-, Größen-, Mengen-, Zahl- und Rangangaben, sonst ist der Ablativ häufiger.

"fluminum more" ist ...

  1. weder zweiteilig
  2. noch Attribut
  3. noch Prädikatsnomen

Darum ist fluminum kein genitivus qualitatis. Es handelt sich um einen sogenannten genitivus auctoris, der von der Bedeutung her zwischen genitivus subiectivus und genitivus possessivus steht.

fluminum more als Wortgruppe ist ein einfaches Adverbial der Art und Weise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Nolite ergo solliciti esse circa Talia. Nunc est bibendum 😁👍