Latein ,,abbrechen"?

3 Antworten

Ich würde lieber nicht abbrechen. Du wirst schon sehen, wenn du jeden Tag lernst kommt etwas heraus!

quasi,  das Latein ist das leichteste übel, der stress, was du machst, das ist das übel.  versuche es lockerer an zugehen. was juckt mir eine 3. sag doch, ist doch prima eine 3. versuch in die zukunft eine 2  zu schreiben und wenn nicht, geht die welt auch nicht unter,

Mach es fertig in der 10ten und gut ist. Mein Gott, wenn du hier schon so eine Welle machst, wie sol es werden, wenn du einmal studierst oder ähnliches? Im Übrigen braucht man für etliche Studiengänge das Latinum...

mia3005
Beitragsersteller

Wenn ich studiere weiß ich wofür und dann hat es Einen Sinn.bei Latein sehe ich jedoch keinen

Maloiya  08.01.2017, 12:46
@mia3005

Ich habe Englisch studiert....und musste das Latinum nachholen...nur mal so angemerkt.

spmuc  08.01.2017, 14:11
@mia3005

Ich befinde mich in einem sprachwissenschaftlichen Studiengang und benötige kein Latein (wenn du Altphilologe werden willst mag das anders sein), selbst für Medizin brauchst du heute nur noch einen Terminologiekurs - also keine Sorge. Ich rate dir dringend an, zu wechseln. Diese Scheißsprache hat mir bis jetzt weder bei Kurmanci, noch Russisch, noch Serbokroatisch geholfen. Bei romanischen Sprachen bist du vielleicht ein kleinwenig schneller, aber da sind die vier oder fünf Jahre Jugend, die an Latein verschwendet worden sind noch nicht eingerichtet; zumal man sich auch "untereinander" aus den lebendigen rom. Sprachen Wörter ableiten kann.
Meine Lateinerfahrung hat am Ende noch eine psychiatrisch-psychologische Aufarbeitung gebraucht, und ich habe mich im Ausland jedes mal schwarz geärgert, wenn ich mit anderen Menschen, die sich mit mir unterhalten wollten, nicht kommunizieren konnte. Mach was vernünftiges und erkundige dich um einen Wechsel - meine Lösung sah damals so aus, dass ich mich einfach von zielen verabschiedet habe und dann mit einer (kalkulierten) 4- und Minimalaufwand durchgerutscht bin. Ich kann zwar auf Latein nicht mal Hallo sagen, bin aber so immer noch an ein zugegebenerweise nutzloses Latinum gekommen.

Ob und wie das genau geht hängt aber sehr stark von Schulform und Bundesland ab, weshalb an dieser Stelle nicht wirklich weiterhelfen kann. Sei aber ehrlich deiner Lehrkraft gegenüber, bei uns waren die alle daran gewohnt, von den Schülern durchweg als Mensch abgelehnt zu werden.

Nalalalu  08.01.2017, 13:10

außerdem solltest du ja ungefähr wissen, wo früher das römische Reich war, überall dort sind die Sprachen von Latein geprägt. Willst du eine dieser Sprachen lernen, hilft Latein ernsthaft als Basis