Latein - Wie soll man alles nachholen?

3 Antworten

Wenn du wirklich so viel hintendrein bist ist das echt scheisse. (Verstehe dich wir sind bei Lektion 15 bei Prima Nova ;) )

Ich weiss nicht ob du jetzt auch noch eine Woche Ferien hast, aber wenn ja, würde ich mir einen Lernplan machen womit du jeden Tag ein wenig Voci und ein wenig Grammatik übst. (muss ich auch machen :S)

Und wenn die Schule wieder beginnt, würde ich mir vielleicht eine Nachhilfe holen, die dir einfach so lange hilft bis du den Stoff wieder aufgeholt hast. Denn in Latein muss man echt dranbleiben sonst... naja wäre nicht so gut, aber ich denke das weisst du ja.

Und ich würde auf jedem Fall mal noch mit dem Lehrer reden, denn der hat sicher Interesse daran, dass du gut abschneidest und er kann sehr wahrscheinlich helfen.

Ich wünsche dir viel Glück und SPASS beim Lernen! ;)

Lg Lolipopa =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

  1. es ist gut, dass du das Problem erkannt hast und etwas ändern willst. Richtige Entscheidung!
  2. Genauso richtig ist, dass du 2(?) Jahre Lateinunterricht nicht im Handumdrehen nachholen kannst; insbesondere weil das Auswendiglernen Zeit braucht.
  3. Ebenso richtig ist, dass du spätestens in 12 Monaten in Latein auf 5 stehen wirst, wenn du nichts machst.

=> Leg dir einen Plan zurecht:

Täglich:

  • Eine "sichere" Lektion wiederholen, bis du sie kannst.
  • Eine halbe "neue" Lektion lernen, bis du sie kannst.
  • Eine Tabelle lernen.

So könnte so ein Plan z.B. aussehen.

Das wichtigste Wort in meiner Antwort habe ich fett gedruckt: täglich. Nicht der Umfang, sondern die Regelmäßigkeit zählt. Die Latein-Wiederholung muss in etwa so selbstverständlich werden wie das Zähneputzen. Viel Erfolg und bleib am Ball!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in dieser situation ist es am besten mit dem lehrer zu reden.

das sind menschen, die verstehen, dass du ein mensch bist.

Wenn du es ansprichst, wird dir sicherlich ein angebot gemacht wie:

Ok! dann lerne die Seiten x bis y. und ich frage dich alle 2 stunden ab. Du mussst nicht alles lernen, aber dafür wirst du abgefragt.

so hat es mein latein lehrer mit mir gemacht, als ich ihm gestand, dass ich (aus gründen) zurücklag.

am ende wollen die lehrer doch nur, dass du was lernst. darauf kann man aufbauen.