Frage zur Latein-Grammatik: Warum heißt die o-Deklination o-Deklination?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht immer nach dem Ablativ Singular.

us => o (O-Deklination)

um => o (O-Deklination)

a => a (A-Deklination)

us => u (U-Deklination)

es => e (E-Deklination)

is => i (I-Deklination)

Nur bei der dritten (oder konsonantischen Deklination) passt das Prinzip nicht. Die heißt, meines Wissens, dritte Deklination, weil sie nach der A-, und O- Deklination eingeführt wird.

LG

MCX

Volens  16.02.2015, 09:41

Unsere alte "Fundamentum-Logik" war noch:
erst o-a
dann e
dann die dritten
schließlich beiläufig noch u

Das kommt von: Ich bin nicht zu dOOf, gOOgle zu benutzen. Und da konnte ich nach 30 Sekunden rausfinden, dass in der ursprünglichen o-Deklination das o häufig vorkam. Dies hat sich aber im Laufe der Zeit geändert.

astera01  10.10.2012, 14:03

Quellenangabe?

Birne56  10.10.2012, 14:11
@Birne56

Nun kann man sagen, ich wusste es, weil ich Träger des Leistungsabzeichens "Großes Latinum" bin, allerdings hätte ich es vermutlich auch ohne diese Vorbildung gefunden. Mein Suchbegriff war die extrem durchdachte Buchstabenverkettung:

o Deklination

Birne56  10.10.2012, 17:26
@Birne56

Nanu. Da sind ja unsere Kommentare verschwunden. Ich ergänze sie nochmal:

astera01 :

Mein Suchbegriff auch. Hat aber länger gedauert als 30 sec. P.S.: Das Große Latinum incl. Lehrerlaubnis habe ich auch.

Daraufhin sagte ich, dass dies dann ja wenigstens einem von uns nützt, weil ich latein im alltäglichen Leben nicht brauche. Und fragte gleichzeitig, warum ich denn nach einer Quelle suchen soll, wenn astera01 diese als Ergebnis seiner Suche bereits kennt. Wie kann ein Kommentar eigentlich verschwinden?

Birne56  10.10.2012, 17:30
@astera01

Unser beide Kommentare waren aus unerfindlichen Gründen abhanden gekommen. Ich habe sie noch mal ergänzt.

Weil der Ablativ Singular auf o endet. Ist bei a- und u-Deklination auch so.

bei den deklinationsnamen ist immer die endung des ablativ singular ausschlaggebend

Die o-Deklination heißt o-Deklination, weil die Nomen im Dativ und Ablativ meistens auf o enden.