Latein Deklinationen erkennen?

6 Antworten

o-deklination = maskulin (bsp. amicus): singular Nominativ: amicus; Genitiv: amici; Dativ: amico; Akkusativ: amicum; Ablativ: amico

plural: Nom.: amici; gen. amicorum; dat.:amicis; Akk.: amicos; abl.: amicis

a-deklination=femininum+ausnahmen: singular: Nom.: amica; gen. u. dat.: amicae; akk.: amicam; abl.: amica

plural: nom.: amicae; gen.: amicarum; dat.: amicis; akk.: amicas; abl.: amicis

konsonantische deklination (bsp.: mercator): sing.. nom.: mercator; gen.: mercatoris; dat.: mercatori; akk.: mercatorem; abl.: mercatore;; plural.: nom.: mercatores; gen.: mercatorum; dat.: mercatoribus; akk.: mercatores; abl.: mercatoribus....................................................................................

das erkennt man an den endungen

ein nomen, dass mit -a endet, ist normalerweise in der a-Deklination ;) Wenn es mit -us endet, ist es in der o-dekl. maskulinum und wenn es mit -um endet, ist es o-deklination neutrum. sonderfälle -> ka ..

Man erkennt es an der Endung und dem Genitiv Singular, den man immer mitlernen muss. 1.Dekl. mensa,-ae 2.Dekl. hortus,-i 3.Dekl. imperator,-oris 4.Dekl. senatus,-us 5.Dekl. dies,diei

das kommt auf die endungen vom wort an ;) wenn du willst kann ich dir alles hinschreiben und da hilft nur stur auswendig lernen(leider)

Mann muss denn Nominativ Sg. und den Genitiv sg. wissen> :-)