Lastschriftmandat: Wird abgebucht oder nicht?
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mir etwas bestellen und ich habe dort die Zahlungsmethode "Lastschrift" ausgewählt. Die ließen das über PayPal laufen, was ja soweit kein Problem ist.
Ich habe also meine Bankdaten usw angegeben. Ich bekam die Meldung, dass das Konto dafür nicht genutzt werden könne und ich es doch bitte mit einer Kreditkarte probieren solle (die ich nicht besitze). Ich dachte, das sei ein Fehler und probierte es erneut.
Allerdings bekam ich die Mail "Ihr SEPA-Lastschriftmandat wurde akzeptiert". Dann natürlich glatt zwei Mal. jedoch kam ich ja nicht mal soweit, dass mir ein Code aufs Handy gesendet wurde zur Bestätigung der Nummer und eine Bestellbestätigung vom Händler habe ich damit auch nicht, weil ich die Zahlung ja nicht abschließen konnte.
Nun meine Frage, da ich wegen der Mails unsicher bin: Wird mir das Geld jetzt abgebucht, obwohl die Bestellung nicht abgeschlossen werden konnte? Das Mandat zur Lastschrift wurde ja akzeptiert, was m.E. heißt, sie dürften den Betrag abbuchen...
Danke!
3 Antworten
Hey :)
Paypal versendet in jedem Fall das bestätigte Lastschrift-Mandat. Dort drauf sind wichtige Bankinformationen, wie eine Mandatsreferenz, die Gläubiger Identifikationsnummer, deine Bankverbindung usw.
Wenn der Shop deine Bestellung jedoch abgelehnt hat, wird dir auch kein Geld abgebucht. Da kann das "bestätigte Lastschriftmandat" tatsächlich etwas irritieren. Wenn deine Zahlung bestätigt worden wäre, hättest du gleich danach eine Email mit der Bestätigten Zahlung an Shop XXX erhalten.
LG
Wenn eine Fehlermeldung kam , wird nichts abgezogen.
das Lastschrift Mandat bekommst du immer , sofern du deine Bankverbindung für den Lastschrifteinzug speicherst.
Ein Lastschriftmandat ist nur die grundsätzliche Erlaubnis, fällige Zahlungen abbuchen zu dürfen.
Dass das Mandat akzeptiert wurde, bedeutet nicht automatisch, dass auch tatsächlich eine Zahlung erfolgt.
Danke vielmals!