Lastschrift zurück geben bevor Retoure bearbeitet wurde?

4 Antworten

Das ist eine ultra-blöde Idee...

1.) Darf man nur "unberechtigte" Lastschriften zurück buchen lassen. Eine normale Retoure fällt da nicht darunter

2.) Hast du in dem Fall dann bei PayPal Schulden (und die finden das nicht witzig). Der Händler bekommt gar nicht mit dass du die Lastschrift zurück gegeben hast. Der bearbeitet die Retoure ganz normal, macht seine Erstattung und dann hast du das Geld 2 x und das Chaos ist perfekt.

Also lass das sein und warte ab bis die Erstattung ganz normal kommt. Es sei denn du möchtest das Inkassobüro von PayPal näher kennen lernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Rückruf der Lastschrift kann beim Händler bereits das Mahnverfahren auslösen, daher solltest du die Rückabwicklung der Zahlung tunlichst den Händler machen lassen.

Da kriegst Du nur Ärger!

Warte lieber den einen Tag, bis der Händler Deine Retoure verarbeitet hat. Paypal ist sehr fix mit der Rückzahlung. Du mußt nur sehen, dass es Dir auch auf Dein Konto ausgezahlt wird. Das macht Paypal manchmal nicht.

Rechtlich gesehen musst du für den Artikel bezahlen. Wenn der Verkäufer eine Retoure anbietet, dann muss er diese natürlich zuerst prüfen. Insofern darfst du das Geld natürlich nicht einfach zurückziehen. Warte doch einfach die paar Tage ab.