Lasst ihr im Alltag im Hintergrund den TV/das Radio laufen?
Also ich zumindest schon, zumindest wenn ich alleine bin. Kann reine Stille überhaupt nicht ab, wenn’s nicht gerade nachts ist. Hab im Hintergrund immer irgendwas dudeln, sei es Radio oder TV. ^^
Und ihr? Läuft bei euch im Alltag regelmäßig was im Hintergrund oder habt ihr es lieber ganz still?
35 Stimmen
21 Antworten
Bei Arbeiten, die keine große Kopfarbeit benötigen, höre ich mir gerne Nachrichten- oder Infosendungen vom TV an, ohne dabei hinzugucken, um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Gedudel im Hintergrund mag ich gar nicht.
Natürlich höre/sehe ich Nachrichten und höre Musik, aber nicht als reine Geräuschkulisse, sondern weil ich sie hören will.
Mich nervt es tierisch, wenn in Kaufhäusern seichte Musik dudelt. Restaurants, in denen man als Gast ungefragt mit "Beruhigungsmusik" zugemüllt wird, sehen mich nicht wieder oder ich mache gleich eine Kehrtwendung an der Tür.
In manchen Ländern auf unserem Globus ist es üblich, dass man - vor allem - in sehr einfachen Bars und Kneipen von 2 oder gar 3 Geräuschquellen (z. B. 2 Fernseher, 1 uralte Jukebox) gleichzeitig lautstark dauerbeschallt wird. Ich hasse das, mir bleibt aber nichts anderes übrig, als es unter Lokalkolorit ("Andere Länder, andere Sitten") zu verbuchen. Da in diesen Ländern der Lärmpegel aber generell viel höher ist als hierzulande, gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran.
Nein, ich habe es nicht gern völlig still. Ich mag gern Vögelgezwitscher, höre gern Gelächter und - von mir aus gelegentlich auch - durchdringendes Gekreisch von Kindern, wenn es denn nicht ewig dauert, ich mag auch, allerdings in Maßen, Straßenlärm, ich höre gern typische Geräusche der Stadt, jedoch nicht, wenn alle drei Minuten ein Kranken- oder Polizeiwagen mit eingeschalteter Sirene durch die Straße jagt.
Ich hasse es ja, wenn man bri anderen ist und bein denen der Fernseher während dem Essen läuft! Das war mal so und ich war einfach nur geschockt. Wenn man allein ist ok, aber nicht wenn man zu 3 ist und Besuch da ist (+1).
Das ist aber auch unhöflich dem Gast gegenüber! Richtig schlechtes, respektloses Benehmen!
Überhaupt nicht. Den Fernseher habe ich schon Mitte der 90er abgeschafft. Und Radio läuft bei mir auch nie, da ich diese völlig überdrehten Moderatoren nicht ertrage. Mein Musikgeschmack wird eh nicht berücksichtigt. Internetradio wäre natürlich eine Option, aber ich höre Musik lieber bewusst und nicht "nebenbei".
Danke, Spotify und Youtube nutze ich schon, SoundCloud wäre einen Versuch wert.
Radio und Fernsehen laufen bei mir schon mal nebenbei, besonders zum Einschlafen tut mir das gut, es ist die beste Einschlafhilfe
Die macht mich irre nervös, ich brauche Reportagen, bei denen monoton geredet wird 😄
Wenn du statt Radio lieber bewusst hörst, kann ich Dir nur Spotify, YouTube und SoundCloud empfehlen. Da gibts alles - oder Du hörst CDs (falls Du das alles nicht sowieso schon benutzt ^^)