Kennt jemand Silent Night (Stille Nacht in Englisch) mit "Erzählstimme" im Hintergrund?
Diesen Version von Silent Night (Stille Nacht, Heilige Nacht) muss wenigsten circa 30 Jahre alt sein... Gesungen wurde sie von 2 oder 3 Männern mit recht jungen Stimmen.
Das besondere ist hier dass das gesammte Lied über ein Mann im Hintergrund die ganze Zeit Sprach/ wohl etwas erzählte, was diesem Stück eine eigene Stimmung gab. Leider war ich damals des Englischen noch nicht so mächtig, deshald kann ich auch nicht sagen, um was es ging, denke um Teile der Weihnachtsgeschichte.
Ich habe dieses Lieb nur eininziges mal als Kind im Radio gehört und mitgeschnitten, deswegen konnte ich es eine zeitlang relativ häufig hören und bin mir sicher, dass es kein falsch eingestellter Sender oder ähnliches war, zumal es nicht soviele englischsprachige Wort beträge in den achzigern im Radio gab ;).
Ich denke, bin mir aber nicht sicher, am Ende des Liedes schloss die Erzählstimme mit "Good Night".
2 Antworten
Hallo,
das ist die Version von Simon and Garfunkel, in der ein Nachrichtensprecher
Nachrichten aus der Zeit des Vietnamkrieges verliest. Die Musik wird im Laufe des Liedes immer leiser, die Nachrichten immer lauter.
https://youtube.com/watch?v=WnfjHi29OYY
Herzliche Grüße,
Willy
Simon & Garfunkel (hau vor die Stirn) soooo naheliegen...
Silent Night ~ 7 O'Clock News!! DANKESCHÖN!
Das Lied wurde am 22. August 1966 aufgenommen, der Sprecher der '7 O'Clock News', der Sieben-Uhr-Nachrichten also, war Charlie O'Donnell. Unter anderem ging es um eine Diskussion im Repräsentantenhaus über das Verbot der Rassen- oder Religionsdiskriminierung beim Verkauf oder der Vermietung von Häusern (open housing) und den Tod des Comedians Lenny Bruce, verursacht durch eine Überdosis an Rauschgift, und eine Rede Richard Nixons an Kriegsveteranen, in der er auf Erfolge im Vietnam-Krieg drängt.
Willy
Siehe Willy.... Du meinst sehr wahrscheinlich die Version des Liedes von Simon & Garfunkel, wo über das Weihnachtslied Nachrichtentexte über gar nicht friedliche Ereignisse gelegt wurden.