Lasst Ihr Eure Hunde auf Runden frei?

Lasse ihn frei 85%
Lasse ihn nie frei 8%
Nur im Garten/eingezäuntem Gelände frei 8%

26 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lasse ihn frei

Meiner läuft da frei, wo es geht. Also, wo keine Gefahr droht durch Autos oder Radfahrer etc

Ich finde es sehr wichtig, dass ein Hund sich auch mal frei bewegen kann. Das ständige herum gezerre an der Leine frustriert viele Hunde komplett.

Klar ist es für den Menschen einfacher. Dann braucht er nicht auf den Hund achten und muss ihn auch nicht erziehen…. Aber das kann nicht das Ziel sein.

Lasse ihn frei

Also wir lassen ihn frei, wenn dort keine Autos fahren, also zb. Beim Feldweg. Bei Hunden und Fahrrädern leinen wir ihn immer an. Liebe Grüße

Lasse ihn frei

Die beiden Älteren lassen wir fast überall frei, es sei denn, es ist gerade viel los auf dem Weg, die beiden Jüngeren lassen wir nur frei, wenn wir einen guten Überblick haben, da sie 2-3 Anläufe brauchen, um herzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Lasse ihn frei

Als ich noch Hunde hatte habe ich sie frei laufen lassen wo es möglich war.

Auf ausgewiesenen Freilaufflächen, auf der großen Hundewiese, im Moor, am Hundestrand, sprich dort wo es explizit gestattet war oder wo ich weiten Überblick hatte und meine Hunde ggf. abrufen und wieder anleinen konnte.

Lasse ihn frei

Meiner lief immer frei herum. Das lag aber daraqn dass er sich ohnehin nicht weiter als ca. 20 Meter von mir entfernt hat und auf das erste Kommando sofort zu mit gekommen ist, egal was gerade war. Er wusste auch bereits im Vorraus wann der Ruf kommt, z. B. wenn er ein Tier aufgescheucht hat.