Muß ich meine externen HDD Festpatten ab und zu an den Strom hängen, wenn ich meine Daten archiviert habe, wenn ja in welchen Zeitabständen?

2 Antworten

Hi christl10

SSD bekommen nach ein paar Monaten Schwierigkeiten, wenn sie nicht am Strom waren, weil die Speicherung eben elektrisch ist.

HDD sind da unempfindlicher, weil magnetisch (auch ohne Strom) gespeichert wird. Ich habe welche hier gehabt, die waren 5-10 Jahre ohne Strom und immer noch lesbar. Dennoch: eine Garantie ist das nicht (!). Ich würde immer mal wieder (aber nicht oft) umspeichern. Die alten Platten kann man ja gleich wieder verwenden.

Oder natürlich: umspeichern auf optische Datenträger. Die sind nochmal länger lesbar - auch hier gibt es keine Garantie. Beispiel: CD/DVD/BlueRay und was da sonst noch kommt.

Auf jeden Fall würde ich jedes File mindestens zweimal auf physikalisch unabhängigen Speichern haben.

Da bin ich ein gebranntes Kind.

Wozu soll das gut sein, lass sie da liegen, dann gehen sie auch nicht kaputt...

Jedoch würde ich die Zeitabstände der Sicherung erheblich verkürzen...

christl10
Beitragsersteller

Habe meine Daten sicher auf dem Notebook. Sichere alle meine Daten vom Notebook 2 x im Jahr auf 2 externe HDD Festplatten. Die wichtigsten Daten sichere ich 1 x die Woche auf ein USB Stick, der immer dran ist....ist ja nur eine kleine Datei.

Lachenpur  12.07.2024, 18:11
@christl10

Dir ist schon klar, dass USB-Sticks oft reihenweise kaputt gehen, sobald sie etwas länger in Betrieb sind... Daten sind da nie sicher aufgehoben... Festplatten leben da erheblich länger.

Auch SSDs sind nicht für die Ewigkeit gebaut und fallen auch häufiger aus. Schließlich mache ich diese Erfahrung aus beruflichen Gründen immer wieder...