Lassen Äpfel Obst in der nahem Umgebung schneller reifen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Äpfel "atmen" beim Reifen so genannte Reifegase aus, die das Obst um sich herum dazu bringen, ebenfalls schneller reif zu werden.

Wenn Du ein Stück Obst oder Gemüse (z.B. eine harte Avocado) mit einem Apfel in ein Säckchen steckst, ist sie nach 1-2 Tagen weich, wohingegen eine "Vergleichsavocado" ohne Apfel noch hart wie ein Stein sein kann.

antonion
Beitragsersteller

Vielen Dank, jetzt habe ich es geblickt. Aber komisch, dass das nicht auch für Bananen und anderes Obst gilt! Komsich!

msjones  09.03.2011, 14:40
@antonion

Das gilt schon auch für andere Obstsorten, da gibt es auch Sorten, die sich gegenseitig nicht mögen, schneller schimmeln, wenn sie beieinanderliegen usw., aber Äpfel produzieren eben besonders viel Reifegas.

Es kommt darauf an, um welches Obst es sich handelt. Generell hat Deine Freundin recht. Wenn bestimmte Obstarten mit bestimmten anderen Obst- oder Gemüsearten zusammen gelagert werden, reifen diese schneller.

Ein reifer Apfel sondert ein Reife/Faeulniss - Gas ab: Etylen

Dieses Gas sorgt bei anderem Obst und auch bei anderen Apfel eher dafuer dass es schneller fault.

Dass man andere Fruechte damit schneller Reif bekommt ist wohl eher nicht moeglich. Also nicht so ganz... Eine Frucht fault ja eben weil sie "ueberreif" ist...

ja, die äpfel produzieren beim reifen gas, dass bei anderem obst auch eine schnellere reifung auslöst.

ich glaube, das ist etyhlen.