Stimmt es, dass Bananen schneller reifen, wenn sie neben Äpfeln liegen?

8 Antworten

Das wirkt vor allem umgekehrt, da Bananen nach dem pflücken mit Ethylen noch künstlich in Gaskammern nachgereift werden. Das wird dann über den Strunk ganz oben verströmt, weswegen man den mit Plasikfolie oder so umwickeln soll.

Ethylen ist übrigens ein pflanzliches Phytohormon, das die Reifung beschleunigt. Das wirkt Pflanzenübergreifend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere

Ja, denn Äpfel versteuern so ein Reifungsgas der grüne Pflanzenteile vergilben lässt.

LG

Ja, da ist was dran, darum soll man sie auch nicht zusammen lagern.

putzfee1  09.10.2019, 18:57

Es sei denn, man will die Bananen schnell reif haben.^^

Katharina894  09.10.2019, 19:20
@putzfee1

Also nur luftig nebeneinander auf einen Teller legen oder zusammen in einen Papiersack stecken?