Laserpointer für Katzen in Ordnung?

5 Antworten

Wenn Katzen einem Lichtpunkt hinterherjagen dann spielen sie und ihr Jagdtrieb wird angeregt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Katze davon seelisch krank wird.

Vielleicht sollte deine Katze auch mal raus, damit sie Mäuse jagen kann, damit sie echte Jagderfolge feiern kann :-)) ...

Dackodil  18.08.2015, 09:24

Der Gedanke ist gut. Wenn die Katze raus könnte, wäre sie nicht dick. Freigänger werden evtl. pummelig, aber nicht wirklich dick.

Oder es ist jemand, der seinen Diät- und Schlankheitswahn auf das Tier überträgt.

Ich würde es ausprobieren, aber spiele nicht nur mit dem Laserpointer. Vielleicht kannst Du ja auch ne dickere Schnur mit mehreren Knoten drin hinter Dir herziehen. Du solltest allerdings Deine Katze ihre Beute auch erwischen lassen und sie dann loben. Achte unbedingt darauf, dass die Katze nicht in das Licht sehen kann, denn das kann schaden.

Ein Laserpointer kann eine gute Lösung sein um die Katze in Bewegung zu bringen (sofern die Katze sich auf dieses Spiel überhaupt einlässt!)

Aber das Wichtigste ist daß du mit dem Laserpointer NIEMALS deiner Katze in die Augen leuchtest.

Zweite wichtige Sache ist daß die Katze das Gefühl bekommt Etwas erwischt zu haben. Denn Katzen sind intelligent, wenn sie merken daß sie Etwas nicht erwischen können dann lassen sie es eben sein und dann kannst du mit dem Pointer Nichts mehr bewirken oder du bringst deren Jagdtrieb durcheinander, was später unnngenehme Folgen haben könnte.

Du kannst deine Katze bisschen hinterher rennen lassen aber wenn du merkst daß sie außer Atem kommt dann ist Ende, achte gut darauf daß sie sich nicht überanstrengt. Und exakt in dem Moment braucht sie auch Etwas was für sie greifbar ist um sich von dem Laserpointer-Punkt abwenden zu können.

Wenn du dann an die Stelle ein Leckerli hinschmeißt dann ist sie zufrieden weil sie das Objekt erwischt (und erlegt) hat und danach wird sie sich erholen wollen.

Das sollte sie auch!

Als Leckerli reicht schon ein kleines Stücken von Etwas was deine Katze besonders gern hat. Weniger ist mehr. Aber es muß eine Kleinigkeit geboten werden damit sie einen Trumpf davon trägt. Sonst merkt sich sich das und dann wird sie den Pointer später ignorieren.

So ein Spiel kann schon sehr schön sein aber achte drauf wie du den Pointer steuerst denn da gibt es auch sehr viel zu beachten!!!

Richte den Pointer nicht auf die Arbeitsplatte wo vielleicht heiße Töpfe stehen oder auf die Vorhänge wo die Katze eben mal hoch klettern kann.

Kurz gesagt, richte den Pointer nur dahin wo du dir sicher bist daß der Katze Nichts passiert und dein Hausrat dabei keinen (all zu großen) Schaden nimmt. Es sei dem, zerrissene Vorhänge machen dir Nichts aus.

Was den psychischen Schaden angeht, mein Kater (ein echt toller 13 jähriger Hauskater) kennt das Spiel mit dem Laserpointer und dennoch ist er nicht verrückt.

Liegt vermutlich daran daß er dabei nicht veräppelt wird und am Ende immer seine Beute bekommt oder auch daran daß er nie einen Pointerstrahl in die Augen bekommen hat.

Aber wie dem auch sei, ein Laserpointer reicht bei weitem nicht aus um eine Katze zu beschäftigen.

Da gibt es Spielangeln, Intelligenzspielzeug, Klickertraining, Klettergerüste/Bäume mit Überraschungen, etc. aber vorallem gibt es noch Zeit füreinander. Zeit für Dich und dein Tier.

Ein Tier satt zu bekommen ist nicht genug. Biete deinem Tier ausser einem vollen Napf/Liebe/Fürsorge/Interesse auch Abwechslung und Beschäftigung.

Dafür bekommst du Etwas was man nicht in Worte fassen kann.

LG

Wie kommst du auf 1 kg Übergewicht?

Was wiegt deine Katze? Wie alt ist sie? Katze oder Kater? Rasse?

Egal ob Übergewicht oder nicht - mehr Sport, Spiel, Spannung ist immer gut :-)

Laserpointer sind deswegen ein ungeeignetes Spielzeug, weil ein zufällig ins Auge geratener Strahl zu Erblinden führen kann. Besser sind LED-Laser und natürlich eine artgerechte Ernährung ohne minderwertiges Abfallfutter und Getreide.