Woran erkennt man, das eine Katze zu dick ist?

4 Antworten

Ich hatte Google benutzt um mich darüber zu informieren..... Wenn auch eher aus dem gegenteiligen Grund.

Also.... Google gibt aufschlussreiche Infos dazu.

Zusammenfassung: Wenn man die Katze abtastet (Brustkorb, unterer Bauchbereich bis hin zu den Hüftknochen, die Wirbelsäule), merkt man schnell ob die Katze evtl etwas zu dick ist, oder im Normalbereich ist oder viel zu dünn ist.

Spürt man die darunterliegenden Knochen absolut garnicht, ist die Katze wahrscheinlich zu dick (oder das Fell ist an dem Bereich wirklich massiv).

Spürt man die darunterliegenden Knochen zwar, merkt aber das zwischen Fell und Knochen eine Schicht ist die sich okay anfühlt (wow, ich und meine Wortwahl... sorry), dann ist soweit alles im normalen Rahmen.

Spürt man die darunterliegenden Knochen massiv, so als wär die Haut direkt über die Knochen gespannt, ist die Katze unterernährt/ viel zu dünn.

Und ja, es kommt auch auf die Katzenrasse an. Und je nach Jahreszeit ists mal etwas mehr und mal etwas weniger bei Freigängern. Im Winter hatte mein Kindheitskater auch etwas mehr auf den Rippen als zu den Jahreszeiten in denen er fast durchgehend draußen unterwegs sein konnte.

Je nach Katzenrasse kann auch die Menge des Fells optisch "mehr" draufgeben als eigentlich da ist. Mein Maine Coon Kater sieht massiv aus durch all sein Fell. Dabei hat er (für seine Katzenrasse) noch Normalgewicht (rund 9 Kilo aktuell)

Es gibt einen BCS Body condition score such mal auf google dann kannst du schauen ob das auf deine Katze zutrifft

Du

Erstmal kommt es auch auf der Rasse an, was eine Katze so wiegen solte mit eine Kleine Toleranz Grenze nach oben ! Eine Europäische Hauskatze solte weniger wiegen, als eine Sibirische Waldkatze ,da sie ja unterschiedlich groß sind ! Wiege sie einfach mal und schaue in Internet nach , oder gehe zum Tierarzt.

Lg Torsten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war 12 Jahre in Tierschutzbund Acktiv

Rubyyy0  24.09.2022, 18:19

Am Gewicht kann man das nicht fest machen. Einer meiner Europäische Hauskatze wiegt 9kg (ist auch entsprechend groß)

ET1De  24.09.2022, 18:25
@Rubyyy0

Wen du meine Antwort gelesen has!? Dan hättest du auch gemerkt! Das ich wegen Größen verglich , zwei Katzen Rassen genannt!

Aber du dan muß deine aber sehr lang sein , für das Gewicht!!!

murphy211
Beitragsersteller
@Rubyyy0

Ich hab auch eine europäische Hauskatze (der in meinem Profilbild), er ist ca 4 Jahre alt und hat in den letzten paar Wochen schon etwas zugelegt. Da er den Sommer über nicht so Hunger hatte, war er auch dementsprechend schlank, jetzt frisst er am Tag eine Dose auf 5 Mahlzeiten verteilt (415 g) über 17 Stunden verteilt. Ist wohl etwas zu viel des guten oder was meinst du? Er steht halt schon jeden Morgen um 4 auf der Matte und will fressen, dann kriegt er um 9 o. 10 wieder, dann um 1, am späten Nachmittag und gegen 22:00 Uhr die letzte. Was meinst du zu dieser Fütterung? Zu viel?

ET1De  24.09.2022, 20:06
@murphy211

Hey du ja das ist sehr viel ,was du gibst, eine ganze Dose für deine Katze also für Europäische Hauskatze , an anfang war es vielleicht noch okay weil er abgenommen hatt , aber jetzt nicht mehr zwei mal am Tag solte es Reichen und für zwischendurch ,ich weiß ja nicht ob du ihn auch Trockenfutter gibst und dan vielleicht noch Leckerli gibst, dan wäre das alles ,viel zu viel . Für über den Katzen Tag kannst du Trockenfutter stehen haben ! Ist Er ein Kastrat wen ja neigt er ehe da zu , das er über Gewichtig werden kann. Aber sorry da ich nur übers Handy in Internet bin kann , kann ich nicht so richtig das Bild erkennen, es ist auch was unscharf, was ich sehen kann geht es so mit dem Gewicht!!!

Rubyyy0  24.09.2022, 20:11
@ET1De

Ja meine Katze ist sehr lang und hoch aber eine normale Hauskatze. Man kann das Gewicht von 2 Rassen also nicht vergleichen, denn normalerweise haben Europäische Hauskatze ca. 4kg. Meine anderen haben auch nur 4 kg aber er ist eben ein riesiger Kater. Du musst nicht so viele Rufzeichen benutzen!

Rubyyy0  24.09.2022, 20:15
@murphy211

Katzen neigen sehr zu Hypertheriose da kann man ihnen dann natürlich auch mehr geben also man kann nicht sagen ob es zu viel Futter ist, wenn man die Katze nicht sieht und anfässt.

ET1De  24.09.2022, 20:33
@Rubyyy0

Du hast doch von deiner Katze geschrieben, mit den 4kg und ich habe dir geschrieben das es okay ist !

Rubyyy0  24.09.2022, 21:18
@ET1De

Ich weiß, dass meine Katzen nicht zu dick sind? Und wie gesagt am Gewicht macht man das nicht fest, da meine andere Katze die die selbe ,,rasse" hat 9kg hat und auch nicht dick ist.

Indem man die Katze selbst wiegt, oder zum Tierarzt geht.