Meine Katze isst nur Trocken Futter und ist zu dünn?

Meine Katze die dünne - (Katze, Futter, dünn) Die etwas dicke katzte - (Katze, Futter, dünn) Meine Katze die dünne - (Katze, Futter, dünn)

3 Antworten

Als erstes solltest du mal über eine artgerechte Ernährung für deine Katzen nachdenken. Trockenfutter ist absoluter Mist und macht deine Katzen auf Dauer krank. Das meiste Trockenfutter besteht zu einem großen Prozentsatz aus Getreide, was eine Katze gar nicht verdauen kann. Meistens ist Zucker enthalten und der Rest ist in der Regel irgendwelches Tiermehl aus Abfallprodukten beim Schlachten. Davon KANN keine Katze gesund ernährt werden. Das kannst du vergleichen, wie wenn du jeden Tag zu McDoof gehst.

Katzen sind reine Fleischfresser. Dieser pflanzliche Anteil in ihrer Nahrung sollte 5% (ca. der Mageninhalt der Maus) nicht überschreiten. Daher brauchen Katzen ein Futter (Nass), welches mindestens einen deklarierten Fleischanteil von 0-80% enthält, und weder Getreide noch Zucker. Trockenfuter, und sei es von den Inhaltsstoffen noch so hochwertig, dehydriert den Katzenkörper und führrt daher zu Blasen- und Nierenproblemen.

Das Gewicht deiner Katzen ist nicht maßgebend. Wichtig ist, dass die Form stimmt. Es gib ja kleine und große Katzen, leichte und schwere. Ich habe auch so einen Norwegermix, die ist auch sehr leicht. sie ist relativ groß, wiegt nur 3,8 kg und frisst aber wie ein Scheunendrescher. Aber sie ist sehr aktiv in der Bewegung. Dagegen habe ich einen Gemütsmoppel, die eigentlich kleiner ist. Und die schafft es auf 5,6 kg. Es ist immer auch charakterabhängig, was eine Katze frisst. Unterernährt sieht der Fussel jetzt noch nicht aus. Aber eine gesunde Ernährung wäre mal dringend an der Tagesordnung. Schaff das TroFu komplett ab, dann wird sie auch Nassfutter fressen. Für den Anfang kannst du ja mal im Fressnapf Animonda Carny holen. Das ist unwesentlich teurer, wie die Supermarktfutter, aber mit besseren Inhaltsstoffen.

Deine Schwarz-weiße ist optisch auch noch im Rahmen, solange es nicht mehr wird. Immer schön auspowern mit Spielen, dann verbraucht sie auch wieder ihre Kalorien ;o) . 

Viel Erfolg!

polarbaer64  15.05.2015, 11:53

...upps, der Fleischanteil soll natürlich 60 - 80% betragen, da hat es die 6 nicht getippt...

emmy8201 
Beitragsersteller
 15.05.2015, 12:00

Was soll ich machen wenn sie kein Nassfutter isst????? Soll ich sie verhungern lassen??? Ob das so artgerecht ist????!!!!

polarbaer64  15.05.2015, 21:17
@emmy8201

Na, das ist ja jetzt an den Haaren herbei gezogen. Man muss das Tier eben langsam umgewöhnen, das funktioniert schon. Was machst du denn, wenn die Katze eine Futtermittelallergie hat, und das ganze Zeug nicht mehr anrühren darf? Dann MUSS es auch gehen. Das erfordert etwas Geduld, aber man bekommt es hin. Du kannst zu Beginn dein TroFu etwas feucht machen, später einweichen, damit sie sich an die Substanz gewöhnt, und dann immer etwas mehr neues Futter zumengen und das alte prozentual immer mehr weglassen. Vielleicht hast du auch Glück, und du findest etwas, was ihr gleich schmeckt. - Deswegen die Katze weiterhin ungesund zu ernähren, wäre unverantwortlich.

Wir hatten das Problem auch mit unserer Katze. Durch Zufall haben wir dann bemerkt, dass sie gerne Thunfisch frisst..und zwar diese o.ä Dosen:

Jetzt bekommt sie immer halb und halb...also etwas Thunfisch und etwas Nassfutter...Felix, Whiskas...was es eben so gibt.

Thunfisch - (Katze, Futter, dünn)

polarbaer64  15.05.2015, 11:50

Thunfisch ist für Katzen oberlecker, das stimmt. Aber aufgrund der Schwermetallbelastung soll man den nicht jeden Tag füttern, höchstens einmal die Woche. Whisk*s und Fel*x sind leider sehr schlechte Futtersorten, da sie zuviel Getreide und Zucker enthalten. Gutes Katzenfutter bekommt man nicht im Supermarkt, sondern im Fachgeschäft. Das ist unwesentlich teurer.