Laser ist plötzlich nicht mehr fokussiert (streut, kein Punkt mehr)?

2 Antworten

Von Experte dalko bestätigt

Die Linse hat sich verändert und stimmt nicht mehr im "Brennpunkt"

du müsstest sie also wieder herausziehen, dann würde das evtl wieder funktionieren...

ein Echter Laser würde ohne dieser Linse funktionieren, evtl ist bei dir nur eine superhelle grüne Led drin...

Kim1984
Beitragsersteller

Danke

ein Echter Laser würde ohne dieser Linse funktionieren, evtl ist bei dir nur eine superhelle grüne Led drin...

Aber es ist dieses typische, aus winzigen Punkten bestehende Licht. Beweist das nicht, dass es ein Laser ist?

Von Experte deruser1973 bestätigt

Die sehr gute Antwort von deruser1973 hat mich an einem Punkt zum Nachdenken gebracht.

ein Echter Laser würde ohne dieser Linse funktionieren

Was ist ein echter Laser und warum benötigt er keine Linse? Ist das emittierte monochrome Licht immer parallel oder entsteht auch Streulicht?

Normalerweise verlassen die Photonen eine bestimmte Bauform des Lasers, bei der zwei Resonator-Spiegel verwendet werden, auf der Seite, an der der zweite Resonator-Spiegel teilweise durchlässig ist.

Wenn die Resonator-Spiegel absolut parallel sind und eine hervorragende Oberflächenqualität besitzen, streut der Laser nicht. Wenn diese Spiegelqualität nicht bei 100% liegt, sondern nur bei 99,9%, dann streut der Laser mit 0,1%. Ich habe das jetzt nicht rechnerisch überprüft, aber so erscheint es mir sehr logisch.

Die Streuung ist also möglich und sie hängt in diesem Fall von der Qualität der Verspiegelung ab. Ist sie nicht mehr einwandfrei (die Oberfläche ist verschmutzt, hat sich durch Bildung eines Belags verändert, Oxidation, durch unsachgemäße Reinigung, ein Q-Tip kann die Oberfläche durchaus beschädigen...) dann streut der Laser.

Bei sehr billigen Lasern mit einem starken Streulichtanteil könnte also eine Optik verwendet werden, um den Strahlengang zu verbessern. In diesem Fall hat sich die Zahl der denkbaren Ursachen für Streulicht gewaltig erhöht, denn eine geringe Dejustierung der Optik "verschlimmbessert" die Situation enorm.

Was bei deinem Laser genau passiert ist, lässt sich nicht sagen, ohne ihn genau untersucht zu haben und den Aufbau zu kennen. Die Erklärung von deruser1973 ist auf jeden Fall in allen Punkten richtig und meine Antwort ist eigentlich überflüssig;-)

Grüße, Dalko