SD Karte hat plötzliche Flecken?

1 Antwort

Der Pin mit dem großen Fleck ist der VDD-Pin (Stromversorgung) und der andere mit dem kleinen Fleck die CLK-Leitung (Clock).

Sieht eventuell aus als wäre da etwas passiert. Hast du ein Multimeter zur Hand?

Wenn die nicht mehr erkannt wird, wäre es ein Fall für die Mülltonne oder einen professionellen Datenretter wenn die Daten wichtig sind (Kosten ca. 300+ EUR).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paniklama
Beitragsersteller

Nein ich habe keinen multimeter und die Daten sind zwar wichtig aber keine 300€ wert. Wäre trotzdem sehr schade wenn sie verloren gehen.

Jemand meinte dass ich versuchen könnte die flecken mit nagellackentferner (ohne parfum) oder spirituosen wegzubekommen. Weiß aber nicht ob ich das machen soll. Manche sagen ja manche nein.

Weiß man wovon die Flecken kommen? Die waren nämlich ziemlich plötzlich da

Mark Berger  25.06.2022, 18:16
@paniklama

Sieht verbrannt aus - VDD ist die Leitung in der Strom rein geht und CLK quasi der Takt. Sieht aus als wären da was mit dem Controller-Teil der SSD.

Du kannst es mit Nagellackentferner versuchen, der Aktion gebe ich allerdings eine Chance von 0,01%

Unter einem Mikroskop solltest du es gut sehen oder mit einer Uhrmacherlupe. Dann könntest erkennen ob das verbrannt ist oder nicht.

Du kannst den SPI-Hack mit einem Raspberry versuchen und die Daten per SPI-Bus über die Serielle Schnittstelle auslesen. Dazu solltest du programmieren und löten können - aber auch dem gäbe ich max. 1-2% das es klappt.

Und 1GB über SPI / serielle Schnittstelle braucht glaube ich weit über einen Tag.

Kurzschlüsse verursachen gern mal plötzlich auftretende Flecken. Ist es denn wirklich ein Fleck oder verbrannt?

Hab da eventuell eine Idee - schick dir doch eine Freundschaftsanfrage...