Wieso sehe ich Laserstrahlen erst wenn ich sie mit Kreidestaub bestäube?

4 Antworten

Der Laserstrahl geht - ganz einfach gesagt - nur immer geradeaus. Wenn er also nicht direkt ins Auge leuchtet, siehst Du erst dann etwas, wenn er die Wand trifft und einen kleinen Lichtfleck macht. Staub in der Luft trifft er aber auch. Daran wird ein winziger Teil des Strahls reflektiert und Du siehst die Staubteilchen als winzige Lichtflecken.

Weil sie dann eine Fläche zum reflektieren haben; "normales" Licht sieht man ja auch nur, wenn es reflektiert wird (oder einem direkt in die Augen scheint, aber dann sieht man auch laser)

weil das Licht des Lasers auf gerader Strecke nie dein Auge erreicht.

Die Strahlen kannst du auch dann nicht sehen. Der Kreidestaub reflektiert nur das Licht.