Laser - Leistungsdichte und Spitzenleistung?

2 Antworten

Aufgabe 2: Der Laser ist 10000x20ns pro Sekunde an, also 200000ns bzw. 200us oder 0.0002s.

3W/0.0002s=15kW

gilgamesch4711  31.07.2017, 16:17

 Du kapierst es nicht; Watt sind doioch V A oder kg m ² / sec ³

  Wenn du eine Leistung durch eine Zeit teilst - ich kenne übrigens keine -sinn volle Bedeutung - dann hast du doch W / sec ; und das ist keine Leistung mehr.

   Ich bin jetzt kein Fachmann für Laser; vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Spitzen-und Durchschnittsleistung.  Aber - um es mit unserem Abteilungsleiter Simon zu sagen

   " So nichte - ene, meine Herren - ene. "

   was ihm übrigens den Spitznamen eintrug, er sei gar nicht HERR simon, sondern DIE Simone ...

ChePhyMa  31.07.2017, 16:24
@gilgamesch4711

Machen wir aus den 3 W doch einfach 3 Joule, das ist die Energie, die im Mittel pro Sekunde verbraucht wird. Dann teilen wir durch die tatsächlich "on-time" und erhalten die Spitzenleistung. Bin auch kein Fachmann für Laser, aber für mich klingt das dann plausibel.

Für einen Gauß-Strahl lässt sich der Radius des Strahls im Fokus r_F unter ein paar Voraussetzungen (die wir mal als gegeben annehmen) berechnen mit:

r_F = lambda * f / (pi* r_V)

Dabei ist r_V der Radius des Strahls vor der Laseroptik.

Die mittlere Leistungsdichte I ergibt sich dann zu:

I = 3W / (pi*r_F)^2.

Für Aufgabe 2 habe ich jetzt gerade keine Zeit, muss weg...