L'article partitif oder de/d'/des?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verwendest nur "de" bzw. "d' ", wenn der Teilungsartikel verneint wird oder wenn eine Mengenangabe dabei steht (beaucoup, peu, assez, un litre, un Kilo).

Je prends du café. / Je ne pends pas de café. / J'achète un kilo de café.

Il a de la chance. / Il n'a pas de chance. / Il a beaucoup de chance.

etc.

D' nimmst du wenn das kommende Nomen mit einem Vokal beginnt.

D'arbre
D'Emma

adabei  31.08.2016, 18:17

Das ist klar, aber das war nicht die eigentliche Frage.

Also bei Mengenangaben wird nur de ohne Artikel verwendet Bsp: il y a beaucoup de soupe / il y a trop d'eau

adabei  31.08.2016, 18:19

Richtig und bei der Verneinung:

Il n'y a pas de soupe. / Il n'y a pas d'eau.