au / à la / aux ... du / de la / des: Französisch / article contracté?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft dir hier eine alte Antwort von mir zu diesem Thema.
Dort erkläre ich, wie man den Teilungsartikel benutzt sowie den "article contracté" mit der Präposition "à" und dem bestimmten Artikel.

https://www.gutefrage.net/frage/franzoesisch-6-klasse-au-aux-ae-la-und-du-des-de-la-de-l

Kyliejenner198
Beitragsersteller

Danke ich schau mal eben nach

Kyliejenner198
Beitragsersteller
@adabei

Also ist "de" etwas was man nicht zählen kann z.b: Wasser, Wein,...

und à ist etwas wo hin man geht wie zum Beispiel Kino, nachhause ...

Und ich hätte da noch eine Frage muss man Dabei auch wissen welchen Artikel es hat (also le oder La) ??

adabei  05.12.2016, 18:46
@Kyliejenner198

Ja, natürlich musst du wissen, welchen Artikel die Wörter haben. Sonst könntest du ja nicht entscheiden, ob du "du" oder "de la" verwenden musst.

Il boit du vin. (Da "vin" männlich ist. / Er trinkt Wein. / Es geht also um eine unbestimmte Menge.)

Il boit de la bière. (Da "bière" weiblich ist.)

Wenn Wörter mit Vokal beginnen, dann hast du immer "de l' ", egal ob das Wort männlich oder weiblich ist.

Il a de l'argent. (= Er hat Geld.)

Im Plural kannst du auch nicht sehen, ob die Wörter männlich oder weiblich sind.

Il mange des croissants. (m) = Er isst Croissants.
Il mange des bananes. (f)  = Er isst Bananen.

__________________________________________________

Vielleicht solltest du auch noch wissen, dass bei der Verneinung der Teilungsartikel sich zu "de" verkürzt.

Il ne boit pas de vin.
Il ne boit pas de bière.
Il n'a pas d'argent.
Il ne mange pas de croissants.
Il ne mange pas de bananes.

Dasselbe gilt, wenn dem Substantiv eine Mengenangabe vorausgeht. Dann hast du ebenfalls nur "de" (nicht "du /de la / des")

Il boit un litre de vin.
Il boit un verre de bière.
Il n'a pas beaucoup d'argent.
etc.

___________________________________________________

Genau: Mit "à" gibst du den Ort oder die Richtung an. Du sagst also wo du bist oder wo du hingehst.
Natürlich musst du hier auch beachten, ob die Wörter männlich oder weiblich sind.

Je vais au cinéma. (Da es "le" cinéma ist.)
Je vais à la gare.
etc.

Kyliejenner198
Beitragsersteller
@adabei

Omg Dankeschön. Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr du mir geholfen hast ich hab das jetzt verstanden 💪🏼👍🏼👌🏼 Danke !!!!!!!

Kyliejenner198
Beitragsersteller
@Kyliejenner198

Aber was meinst du mit wenn die Wörter mit einem Vokal beginnen ? Weil wir werden sowas wie ein Lücken Text haben wo wir dann à àu aux à La Einsätzen müssen ...

Also, soweit ich das selbst verstanden habe:

à le = au

à les = aux

de le = du

de les = des

du, de la sind Teilungsartikel. Das gibt es bei uns nicht:

Je veux du pain = Ich will Brot.

Das wird im Internet gut erklärt, schau dir das mal an.

Kyliejenner198
Beitragsersteller

Danke, hab ich schon und ich habs immer noch nicht verstanden ... wann benutz man das denn ??

kleinemaus7514  04.12.2016, 20:54
@Kyliejenner198

also der Teilungsartikel dient dazu, eine unbestimmte Menge eines nicht zählbaren Stoffes auszudrücken. So haben wir das gelernt.

Tu veux de la soupe?

Non, je préfèrerai du gâteau.

soupe und gâteau ist hier unbestimmte Menge und nicht zählbar, daher der Teilungsartikel

Wenn man einen bestimmten Kuchen meint, dann heisst es un gâteau.

Ich glaube das stimmt so, falls nicht, bitte die Französisch-Profis das zu korrigieren.

de + le = du

du pain

à + le = au

au cinéma

de + les = des

des petits pains

à + les = aux

aux Etats-Unis

Kyliejenner198
Beitragsersteller

Das weiß ich ja nur nicht wann man es benutz