Upgrade von Windows 10 auf Windows 11?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey David,

bei einem Wechsel zu Windows 11 bleiben die BIOS-Einstellungen unverändert. Bei der Windows-Installation kannst du wählen, ob du deine Daten und Einstellungen beibehalten möchtest oder eine saubere Installation machst.

Kurz gesagt:

  • BIOS: bleibt gleich.
  • Windows: hängt von der Installationsoption ab.

Grüße!

Wenn man dies macht, bleiben alle Einstellungen im BIOS, sowie am Windows selber erhalten

Das sollte zwar so sein, aber da Dir niemand dafür eine Garantie geben wird, solltest Du --- wie eigentlich selbstverständlich sein sollte - ein Backup all Deiner Daten haben (insbesondere eine Sicherung aller Anwendungsdaten in %appdata% hat sich bei mir schon mehrfach bewährt).

Zudem stell' unbedingt sicher, dass Deine PIN Wiederherstellungsmethoden funktionieren, falls Du Dich mit einem Online-Konto anmeldest (Ich habe heute Nacht 2 Windows 11 Systeme "nur" von 23H2 auf 24H2 upgegradet und beide Male gab es anschließend ein Problem mit dem PIN).

Im großen und ganzen ja, die meisten persönlichen Einstellungen, wie Desktop-Hintergrund, gespeicherte Dateien, installierte Programme und die meisten Konfigurationen, werden beim Update beibehalten.
Windows 11 ist so konzipiert, dass es deine bestehenden Daten und Einstellungen möglichst gut übernimmt.

Auf das Bios hat es keinen Einfluss.

Es kann aber hier oder da auch Unstimmigkeiten geben, die jedoch vernachlässigbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Als ich gewechselt habe, blieb alles, wie es war, abgesehen vom neuen Look und einigen neuen Features. Es war quasi ein update.

David11407
Beitragsersteller

Also hat sich so gut wie nichts geändert, sondern lediglich das Design und die Einstellungen blieben so wie davor?

Nein, am BIOS ändert sich gar nichts, sonst ist es quasi wie ein Update.