Windows 11 zurücksetzen?

2 Antworten

Wenn Du da Dich damit nicht so auskennst, wird für Dich der Wechsel zu Win10, dh : Win10-Neuinstallation etc. eine hohe Hürde sein. - Zu hoch vielleicht.

Bleibe bei Win11, denn in eineinhalb Jahren wird Win10 Vergangenheit sein, weil dann der Win10-Microsoft-Support eingestellt wird.

Ich arbeite auch mit Windows 11 und bin durchaus zufrieden. Am Besten ist wohl, wenn Du Dir eine ISO-Datei von Windows 10 (deskmodder) auf einen USB-Stick herunterlädst. Mit Doppelklick auf die ISO-Datei wird Windows 10 installiert. Das alles dauert etliche Stunden. Aber bitte bleib in der Nähe des PCs, weil Du viele Felder als Bestätigung anklicken musst, bevor es weiter geht. Sollte Dein PC noch ein CD-ROM-Laufwerk haben, kannst Du die ISO-Datei natürlich auch dort abspeichern. Wenn Du großes Pech hast, kommt ein Hinweis von Microsoft, dass Du keine ältere Windows-Version über eine neue installieren kannst. Dann solltest Du auch bei Windows 11 bleiben, denn mit dem Klick auf "abbrechen" bleiben sämtliche Daten erhalten. Wenn Du z.B. statt Windows 10 lieber Windows 8.1 haben willst (nicht zu empfehlen), kannst Du keine Windows 8.1-CD einspielen. Das verweigert Microsoft. Windows 7 ist einspielbar. Und danach beginnt ein großer Marathon nach oben zu Windows 10, denn sämtliche Updates müssen überall eingespielt werden. Aber ich bin mir sicher, dass Dein Vorhaben gut handzuhaben ist. Viel Glück und liebe Grüße.

P.S.: Achte bitte unbedingt auf Sprache, Home oder Pro und 64 bit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

McHusky  25.08.2024, 23:45

Der Fragesteller kann sich einfach von Microsoft das Windows 10 Media Creation Tool herunterladen und damit den Boot Stick fertig machen. Dann vom Stick booten, alle Partitionen löschen / neu erstellen und dann kann man auch Windows 10 installieren. Nix mit Windows 7 und Upgrade-Marathon.