Laptop USB Ports kaputt

5 Antworten

hmm ist schwer, das hängt vom laptop ab, weil die Controller sich von Modell zu Modell unterscheiden... das kann bis ca. 100 Euro kosten, und wenn du einen reparieren lassen willst, lohnt sich das eigentlich nicht, nur bei allen drei weil der unterschied von einem zu dreien eigentlich sehr wenig unterschied macht, weil die Arbeitsschritte ja die gleichen sind Informier dich doch einfach einmal dort wo du wohnst in einem Elektrofachhandel oder so ob und für wie viel sie dir das reparieren würden...

hardrockfreak67
Beitragsersteller

ah ok, könnte ich mal machen :)

Das kommt auf die Fehlermeldung an. Was sagt der PC denn wenn Du bei den Dreiecken in die EIgenschaften gehst?

Zerschossene Ports werden eigentlich einfach nur nicht erkannt bzw. werden noch erkannt machen aber keine Fehlermeldung.

Die Dreiecke deuten normalerweise nur auf ein Treiberproblem hin, dem PC fehlt einfach nur der Treiber um mit den USB Ports umzugehen. Hast Du eine Instalations CD vom Board? Da müssten die Treiber drauf sein, einfach die mal installieren.

neue Ports einlöten, sofern nicht mehr kaputt ist ...

ist mehr kaputt muss das Motherboard getauscht werden = fast immer wirtschaftlicher total-schaden

Um ein Software-Problem auszuschließen -> boote eine moderne Linux LIVE-CD/DVD z.B. 32 Bit Linux mint 17 MATE -> http://www.linuxmint.com/edition.php?id=159

Michele47  30.11.2014, 19:26

In manchen Gegenden im deutschsprachigen Raum gibt es sog. Reparaturcafés, da kann man unter Anleitung von Fachleuten seinen Laptop selbst reparieren (lernen).

Auch das mit der Linux-LIVE-DVD ist eine gute Idee (wenn man ein wenig Ahnung von Linux hat).

catweasel66  30.11.2014, 20:25

die idee mit linux live seine hardware zu testen ist richtig gut, linux bringt "fast" alle treiber gleich mit,da weiß man ob die hardware funzt. mach ich auch immer mal wenn ein kumpel seine rechnerleiche bei mir hinstellt

bist du dir sicher ,daß alle drei usb ports mechanisch bzw. elektrisch defekt sind?

kontrolliere mal , ob die treiber ordnungsgemäß installiert sind bzw. deinstalliere die mal und spiel sie wieder neu ein.

hardrockfreak67
Beitragsersteller

habe ich gerade gemacht, leider steht dann : die Gerätetreibersoftware konnte nicht installiert werden

catweasel66  29.11.2014, 16:32
@hardrockfreak67

dann sind auch deine ports nicht defekt,sondern es ist lediglich ein treiberproblem.

wo hast du die teriber her? von cd oder manuell von der herstellerseite?

catweasel66  29.11.2014, 16:34
@hardrockfreak67

vielleicht hat auch deine cd nen treffer.......

lade dir doch mal die treiber für dein gerät von acer direkt runter und probier ne installation

Mann muss immer das mainboard austauschen, weil die Ports fest verlötet sind !

hardrockfreak67
Beitragsersteller

das ist schade :/

jr27012000  29.11.2014, 17:13

Find ich auch :/

Michele47  30.11.2014, 19:27

Man kann stattdessen auch lernen, wie man lötet.

catweasel66  30.11.2014, 20:23
@Michele47

wenn man aber große, tapsige, zittrige hände hat, sollte man den versuch gleich abbrechen :-)

jr27012000  01.12.2014, 18:18

Ich hab Wurstfinger ich glaube dann sollte man es auch lassen xD