Laptop Tastatur bringt Buchstaben durcheinander?

2 Antworten

der ThinkPad ist von 2017, so kann es passieren, das sich "Schmutz" in oder unter der Tastatur sammelt und diesen Effekt macht.

bei Youtube findest Du sicher Anleitungen zum Ausbau der Tastatur um sie mal richtig zu reinigen. Allerdings gibt es bei "ebay" neue Tastaturen um die 35€ und der Einbau ist kein hexenwerk - ob es sich lohnt muß Du entscheiden.

amselino 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 22:45

Vielen Dank!

Meistens ist da Feuchtigkeit (Kaffee, etc) in der Tastatur und verbindet die Leitungen miteinander. Ob zwei Leitungen per Tastendruck oder durch Kaffee verbunden werden, kann der Tastaturcontroller nicht unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

amselino 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 21:53

Bin Recht sicher dass das nicht sein kann, das Problem besteht schon länger und ich bin sehr sicher, dass da auch nichts drüber gelaufen ist. Sollte das aber das Problem sein wie kann ich das beheben? Muss ich damit zum Fachmann? Danke für die Antwort

Commodore64  17.10.2024, 19:49
@amselino

Dreck arbeitet sich mit der Zeit langsam rein. Und Luftfeuchte kann da auch schon reichen den Dreck Leitfähig zu machen - und das trocknet dann unter Normalen Bedingungen nicht weg.

Ersatztastatur einbauen oder einbauen lassen, externe Tastatur verwenden oder versuchen die Tastatur zu zerlegen und zu reinigen. Könnte auch dann auf Reinigungsversuch, dann Austausch hinaus laufen ;)