Laptop immer am Strom?

4 Antworten

Man sagt so ein Akku lebt am längsten wenn er immer so auf 80-90% gehalten wird.

Bei den neueren Thinkpads von Lenovo würde ich mir aber keine großen Sorgen machen, auch wenn er permanent geladen wird.

Ich habe auch ein Lenovo, der permanent am Monitor hängt via USB-C (Bild + Laden gleichzeitig). Seit 2020 ist das Gerät fast permanent dran. Wenn ich ihn doch mal woanders dabei habe, spüre ich keine Einbußen.

shibuyo
Beitragsersteller

Das Teil kostet 3000 EUR😁

julihan41  04.07.2024, 12:04

Man kann auch einstellen, bis wohin ein Akku maximal lädt. Zumindest unter KDE geht das grafisch sehr einfach. Das erhöht dann die Haltbarkeit.

shibuyo
Beitragsersteller
@julihan41

Das habe ich auf meinem Mac. Seit 1 Jahr habe ich das Teil und der Zustand ist immer noch bei 99%

Wenn du den Akku ausbaust, dann ja, wenn nicht, solltest du es lassen, da der Akku massiv darunter leidet, wenn er permanent angeschlossen ist.

Aber warte...

64 GB RAM?

Wozu das denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

shibuyo
Beitragsersteller

Ich bin dualer Student in der Softwareentwicklung. Wir brauchen so viel RAM hier.

Windoofs10  04.07.2024, 11:54
@shibuyo

Achso okay😅

Das ist einiges...

Mein PC hat "nur" 32GB...

Aber wenn du eine Software findest, die den Ladezustand des Akkus auf 80% hält und das funktioniert, wäre es weniger schlimm.

Wenn nicht, baue den Akku lieber aus oder lebe eben damit dass er bald keine Kapazität haben wird.

Mein dienstlicher Laptop und mein privater sind auch rund um die Uhr angeschlossen. Bisher ohne Probleme.

Hat der keinen Akku? Aber immer am Strom sollte auch gehen, wenn er eine selbst abschaltbare Ladeautomatik hat.

shibuyo
Beitragsersteller

Klar hat der nen Akku, fungiert aber wie ein PC, da er nur auf der Arbeit liegt derzeit.