Laptop Lan anschluss austauschen?

.

5 Antworten

Sicher, daß die kaputt ist und nicht das Kabel? Mach mal ein Bild in die Buchse rein und füge dieses der Frahe hinzu.

Zum Tauschen: Bei den meisten Laptops ist diese Buchse direkt auf die Hauptplatine gelötet, du müßtest also entweder die gesamte Hauptplatine austauschen oder man müßte die Ethernet-Schnittstelle von der Hauptplatine ablöten und eine neue drauf löten. Für letzteres müßtest du im Zweifel einen Reperaturservice finden, der das auch macht.

Alternativ kannst du einfach einen USB - Ethernet Adapter kaufen und diesen verwenden.

Mimpfi300
Beitragsersteller

Ich habe es mit zwei Kabel versucht und ich habe auch beim Router einen anderen lan-slot verwendet also und trotzdem mag ich nicht geklappt

Die Buchse sieht normal aus

Ein Reparaturservice kriegt das üblicherweise hin. Die Kosten hängen sehr vom Gerät ab.

Je nach Reparierbarkeit des Geräts und je nach Schadensbild kann man das vielleicht auch selbst. Manchmal gibt es sogar Anleitungen dafür im Netz.

Hallo

Dann benutze doch einfach einen USB LAN Adapter. Damit wird dir ein LAN Anschluss über USB zur Verfügung gestellt.

https://geizhals.de/4977895041

Das dürfte wohl die günstigste Lösung sein.

Ansonsten bleibt doch auch die Möglichkeit WLAN zu benutzen. Damit sollte sich dein Laptop auch verbinden lassen.

mfG computertom

joeysfalsa  16.07.2024, 19:26

Dem kann ich nur zustimmen 👍

Mimpfi300
Beitragsersteller

Danke für die gute idee. Ich werds bestellen

Die Reparatur der onboard-LAN Schnittstelle bei einem Notebook ist in aller Regel teurer als der Restwert des betreffenden Geräts - wenn es überhaupt möglich ist. Einfachste Lösung: USB-to-Ethernet-Adapter. Kostet so um die € 15.--

was kann man da machen.

Vermutlich einmal das Mainboard austauschen. Bei einem gut 8 Jahre altem Gerät: wirtschaftlicher Totalschaden.

asdundab  16.07.2024, 19:28

Naja, ein Reperaturservice kann durchaus auch die alte Buchse ablöten und eine neue drauf löten.