Welches Kabel braucht man um Laptop mit dem LAN zu verbinden?

7 Antworten

Wenn der Laptop einen WLAN-Adapter hat und der Router WLAN-fähig ist, dann keins.
Die meisten aktuellen Laptops haben keine RJ45-Anschlüsse mehr, das heißt, wenn du unbedingt per Kabel an den Router willst, müsstest du dir erstmal einen USB-> Ethernet Adapter kaufen und dann halt auch ein beliebiges Ethernetkabel.

Naja ein ganz normales LAN Kabel reicht da aus. Das Kabel gibt es so lange, das es viele Namen hat: RJ-45, LAN, Ethernet, Cat

Wenn dein Laptop diesen Anschluss nicht hat, dann musst du einen Adapter oder Hub mit dem Anschluss per USB zwischenschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte

Aus den Kommentaren geht hervor, dass du einfach nach einem Ethernet Adapter suchst. Dann kannst du ein ganz normales Netzwerk Kabel nutzen.

Für einen festen Arbeitsplatz würde ich dir ein USB C Dock/Hub mit passenden Anschlüssen empfehlen. Wenn dein Laptop noch kein USB c hat gibts auch simple Adapter mit USB A.

Was für ein LAN-Kabel brauche ich?

In der Regel reicht der Einsatz eines Cat-5-Kabels aus, um Netzwerkgeräte wie Router, PC, Notebook, NAS, Smart-TV oder Drucker ohne Performance-Verlust einzubinden. Nur in den seltensten Fällen lohnt es sich, teurere Cat-6- oder Cat-7-Kabel zu verlegen.

Wenn dein Laptop keinen LAN-Port hat. Brauchst du einen USB-RJ45 adapter