Laptop Kauf?

3 Antworten

Das kann man nicht sagen, du müsstest genauer spezifizieren für was du den brauchst. Besser noch, welche Anwendungen du verwenden willst.

Für Grafische Anwendungen (Grafikbearbeitung) brauchst du ganz andere Settings, als für gewöhnliche Schreibtätigkeiten, um nur zwei Beispiele zu nennen. Ebenso als Poweruser etc...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Video Cut, Excel Word, Streaming, recherchieren, arbeit

BigBenGermany  05.10.2024, 13:27
@Raphaelx1999

Ok, Video Cut in 4K? Wenn ja, dann solltest du dir min 32GB Ram holen und eine CPU die eine starke Multi Core Leistung hat, die Single Core Leistung ist hier nicht so wichtig. Die GPU muss zwar auch Leistungsstark sein, aber der Fokus sollte auf dem Ram und der CPU liegen.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@BigBenGermany

Videocut reicht 1080p, ich habe auch ein PC, worüber ich Videocut machen könnte, der hat 32Gb

BigBenGermany  05.10.2024, 13:32
@Raphaelx1999

Wenn du den Video Cut nicht auf dem Laptop machst, würde ein normales Laptop ohne dezidierte GPU ausreichen. Eine iGPU reicht da vollkommen. Das würde dein Laptop erheblich günstiger machen. Da musst du bezüglich der CPU nicht viel beachten, auch 16GB Ram reichen dann vollkommen aus. 8GB würde ich nicht empfehlen.

Hi,

  • mindestens 16GB Arbeitsspeicher
  • verbaute m.2 SSD
  • mindestens ryzen 5 oder 7 (es gibt schlechte Modelle, das auch beachten)
  • je nachdem wie hoch das Budget ist darauf achten das schon der am5 Sockel und ddr5 Arbeitsspeicher zum Einsatz kommen

MfG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Da ich eher in Richtung Ryzen 7 oder 9 gehen will für dass arbeiten, welchen Prozessor würdest du nicht empfehlen? Weil ich brauche den ja nur zum Videocuten, Office arbeiten, Word, Excel und zum Streamen, wenn ich zocken will habe ich mein PC

FrankITService  05.10.2024, 11:56
@Raphaelx1999

Ryzen 5 (Laptop)

Ryzen 5 4500U – Nicht mehr empfehlenswert

Ryzen 5 4600U – Nicht mehr empfehlenswert

Ryzen 5 5500U – Empfehlenswert für normale Aufgaben und leichtes Gaming.

Ryzen 5 5600U – Empfehlenswert

Ryzen 5 5625U – Empfehlenswert

Ryzen 5 6600U – Sehr empfehlenswert

Ryzen 7 (Laptop)

Ryzen 7 4700U – Nicht mehr empfehlenswert

Ryzen 7 4800U – Noch akzeptabel

Ryzen 7 5700U – Empfehlenswert

Ryzen 7 5800U – Sehr empfehlenswert

Ryzen 7 5825U – Sehr empfehlenswert

Ryzen 7 6800U – Sehr empfehlenswert

Ryzen 9 (Laptop)

Ryzen 9 5900HX – Empfehlenswert

Ryzen 9 5900HS – Empfehlenswert

Ryzen 9 5980HX – Empfehlenswert

Ryzen 9 5980HS – Empfehlenswert

Ryzen 9 6900HX – Sehr empfehlenswert

Ryzen 9 6900HS – Sehr empfehlenswert

Zusammenfassung:

Ryzen 5: Ab Ryzen 5 5500U und höher empfehlenswert.

Ryzen 7: Ab Ryzen 7 5700U und höher empfehlenswert.

Ryzen 9: Alle aktuellen Ryzen 9-Modelle sind leistungsstark und empfehlenswert

Für zukunftssichere Leistung und moderne Anwendungen sind besonders die ab den 6000er-Serien von Ryzen 5, 7 und 9 empfehlenswert.

Sortiert ist das ganze nach Performance aufsteigend, ich hoffe das hilft dir weiter