3 Antworten

Ich habe nix zu dem Notebook gefunden. Mit dem 48 Wh Akku und einem Ryzen 5000 sollten für Browser/Office/Schule so zwischen 5-6 Stunden machbar sein. Mit Hochleistungs-/3D-Anwendungen maximal 2 Stunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte

lomyi2irja 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 11:46

Wo steht 48wh?

0

Würde mal von 2-6 Stunden ausgehen, die CPU verbraucht zwar wenig aber du hast auch nur einen 48Wh akku...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

lomyi2irja 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 11:44

Wo steht das? Finde keine infos

0
TECHxFREAK  31.07.2024, 11:50
@lomyi2irja

Nirgendswo steht das, ich habe einfach mal ins datenblatt gesehen und geschätzt.

Die CPU verdrückt maximal 15W pro Stunde, da kommen aber noch alles dazu was du noch betreiben musst, Lüfter, Maus, Tastatur und vorallem der Bildschirm.
Da denke ich bist du gut bei 25W also ist der akku nach ca 2 Stunden leer wenn du deinen Bildschirm auf maximale helligkeit hast und deinen Laptop mit einer dauerlast betreibst (zb Zocken) und das höchste energie-Profil ausgewählt hast.

Nimmst du jetzt aber die Sparenste Option von den Einstellungen, und machst die Helligkeit vom Bildschirm herunter und bist zb nur am Browsen im internett (oder Word schreiben) dann verbraucht dein System wesentlich weniger, schätze mal so 7-10W, daraus erschließt sich mir in etwa die maximale Dauer von ca 6 Stunden.

Aber alle angaben ohne gewähr und die frage ist auch wo man denn keine Steckdose hat ;)

0

Laut ChatGPT durchschnittlich 10-12 Stunden. Denke mal, damit ist sowas wie Surfen und Office gemeint.