Laptop Verkaufen - Reicht es die interne Festplatte auszubauen?

5 Antworten

) Wenn du die Festplatte ausgebaut hast sind keine Nutzerdaten mehr vorhanden- jedoch verminderst du dadurch auch den Verkaufswert des Rechners. Alternativ dazu kannst du die Festplatte auch sauber löschen. Hierzu gibt's im Internet sehr gute und vor allem sichere Programme. Ich benutze selber DBAN (http://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke_29244741.html) Das Teil überschreibt deine Festplatte mehrfach und ist somit nicht mehr auslesbar

Kingblolero  09.01.2017, 16:02
@schirmtransport

ok...ich kann dir nur sagen dass ich immer zufrieden war und die Software auf Empfehlung unseres IT Dienstleisters bekommen habe. Aber es gibt im Netz ja auch noch Alternativen.

Und im worst-case ist Festplatte ausbauen die wohl sicherste Methode, wenn auch nicht unbedingt die praktikabelste :-)

Nein, da kann sonst nix mehr seim (sofern du heden Datenträger entfernt hast). Mit ein paar mal überschreiben sollte das aber eh getan sein, dann ist auch alles runter von der Platte

Hast Du denn mit dem Verkäufer ausgemacht, dass er nur das Gehäuse erwirbt?

schirmtransport
Beitragsersteller

Noch habe ich den Verkauf nicht in die Wege geleitet

Du solltest eine neue Festplatte einbauen, denn wer kauft einen "halben Laptop"?

schirmtransport
Beitragsersteller

Leider beantwortet das meine Frage nicht.

Novos  09.01.2017, 16:26
@schirmtransport

Wenn Du eine neue Festplatte eingebaut hast und das Betriebssystem installiert hast, kannst Du prüfen, dass Deine anderen Daten und Programme / Apps nichtmehr vorhanden sind.

Ja das würde reichen

Nordstromboni  09.01.2017, 19:41

Was noch interessant ist wenn dein Laptop mit einer Windows Lizenz geliefert wurde, ist da meistens eine versteckte Partition auf der Festplatte und wenn die dann nicht mehr da ist, ist die Windows Lizenz nicht mehr zu gebrauchen