festplatte aus laptop ausbauen, am anderen laptop anschließen, daten kopieren & wieder einbauen und ohne probleme den laptop starten möglich?

7 Antworten

Das kommt darauf an unter welchem OS die Festplatte beschrieben wurde,ab Windows 7 wird das Dateisystem verschlüsselt,dann könnte es Probleme geben wenn du die Festplatte von dem anderen PC aus Öffnen willst. Im Prinzip geht das aber durchaus,kommt halt darauf an ob die Daten verschlüsselt abgespeichert wurden. Also unter xp konnte man das ohne weiteres, welches Betriebsystem würde den auf dem Laptop aus dem du die Platte ausbauen willst verwendet? Ich Frage lieber nicht wem der Laptop und die Daten darauf gehören....

AnubisDark  12.06.2017, 00:30

Also Windows bietet die Verschlüsselung der Festplatten in Default erst ab Win 8.1 an ,wenn der Rechner ein älteres OS benutzt kannst du die Platte ohne Probleme kopieren und wieder in den anderen Rechner einbauen.

NoNameUser09
Beitragsersteller
@AnubisDark

keine sorge der laptop gehört mir, fährt allerdings nicht mehr hoch. btw danke für die antwort !

Funktioniert ohne Probleme. Habe auch dutzende 2,5" Platten aus alten Laptops rumliegen, die ich an den normalen Rechner via USB anschließe. Die Festplatten werden auch unter Windows 10 als normales Laufwerk erkannt und können verwendet werden.

Solange du nichts auf die Festplatte schreibst oder löscht - kein Problem

Gruß

----------------------------

Eine Direktverbindung via USB (spezielles Kabel) funktioniert aber auch

Es spricht rein gar nichts dagegen. Mich wundert jedoch, warum du die Daten nicht auf eine externe Festplatte / großen USB-Stick kopieren willst und so überträgst.

NoNameUser09
Beitragsersteller

weil der laptop nicht mehr hochfährt.

Das ist die übliche Vorgehensweise, wenn man von einem geschrotteten Rechner die Daten retten will.
Viel Erfolg.