Laptop Größe für Studium etc.?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

13“ 33%
14“ 33%
Andere 33%
15“ 0%

7 Antworten

Andere

Je kleiner und leichter desto besser - solange noch eine halbwegs normale Tastatur dabei ist und man noch was erkennt auf dem Bildschirm.

11" finde ich ideal wenn es nur für unterwegs ist. 13" geht auch noch, alles darüber finde ich zu groß/schwer für ein Gerät das man ständig mit sich rumschleppt.

13“

DIN-A4 ist ungefähr 13 oder 14". Das kann man perfekt so in die Tasche zum Schreibblock packen. 15" wäre für mich die Obergrenze und 17" ist dafür eindeutig zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Hallo,

ich hatte während meines Studiums einen 13.3 und dann einen 14 Zoll Laptop. Das war für mich eine gute Grösse. So hat der Laptop nicht zu viel Platz im Rucksack gebraucht und auch auf den teilweise doch sehr engen Tischen. Und das Gewicht hält sich da dann auch noch im Rahmen.

LG

Andere

Hab 16", ist einfach angenehmer drauf zu arbeiten als auf 13-14". Und so riesig ist das Ding auch nicht

Das kommt etwas darauf an, ob du nur ein Textdokument brauchst, oder mehrere Fenster oder grafischere Inhalte.

Ich hab mir einen 15,6"-Laptop gekauft und würde es wieder tun, weil ich auch Filme darauf schauen will und durchaus auch mal mit 2-3 Fenstern arbeite oder allgemein einen guten Überblick über einen Inhalt haben möchte, z. Bsp. in aufwendigeren Programmen oder Webseiten.
Die schwerer Transportabilität fällt für mich kaum ins Gewicht, ich pack den einfach in den Rucksack, den ich eh immer dabei hab.

Die meisten Studierenden haben kleinere Bildschirme, das kann ich auch gut verstehen. 13" finde ich dann aber schon recht klein. Wobei manche auch alles mit einem Tablet machen, das geht also auch, insbesondere mit simpleren grafischen Oberflächen. Wäre aber nicht meins.