Welchen Laptop fürs Wirtschaftsinformatik-Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab' mal 2 rausgesucht die in Frage kommen könnten. Der eine ohne, der andere mit Touch:

Was aber vielleicht einfach wäre: in der Uni nachfragen ob die was empfehlen bzw. auf was mach so achten sollte (mind. Ram, Größe Massespeicher, OS). Vielleicht können die auch ein Gerät empfehlen. Haben viele das gleiche ist das vermutlich nicht schlecht.

Also prinzipiell machst du im Studium nix wofür du einen "besonders guten" Laptop benötigen würdest.

Ich würde eher auf darauf setzen, dass das Ding ne gute Akkulaufzeit usw. hat, und dass es Spaß macht damit zu arbeiten (sprich gutes Display usw.)

An und für sich brauchst du da aber nicht viel Geld ausgeben wenn du nicht willst, soll heißen:

  • Oberes Limit ein M1-Macbook (gerade wegen der Akkulaufzeit)
  • Sonst irgendein 400-800 Euro Windows-Laptop sollte es tun.

Ein MAC kann aber (wenn du noch keinen besitzt) ein Nachteil sein, da viele Programme die ihr (eventuell) im Studium benutzt dort nicht nativ laufen. Normalerweise sind die Programmierfächer oftmals auf einem Linux-System am einfachsten, da Compiler-Nutzung usw. dort einfach am leichtesten funktioniert.

Windows ist da (für mich) eine gute Wahl, da man dort mit dem Subsystem nativ im System direkt eine Linux-Shell öffnen kann, man also Auf einer Arbeitsfläche WIndows und Linux hat, was super praktisch ist.

LG

Ich wuerde den guenstigsten kaufen, um nicht doof vor mir selbst zu stehen, wenn es mit Studium nicht klappt