Ipad oder Laptop fürs Studium?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Laptop 73%
iPad 27%
iPad Alternative (zb. Microsoft Surface) 0%

7 Antworten

Das hängt davon ab, was dir wichtig ist. Das iPad ist für handschriftliche Notizen sowie Mobilität und lange Akkulaufzeit ungeschlagen. Die Pro Version mit m1 Chips ist sogar ziemlich stark. Natürlich hast du hier auch ziemliche Nachteile, mit iPadOS hast du kein vollwertiges Desktopbetriebssystem, du hast kaum I/O, gerade Programme, die man in manchen Studiengängen benötigt (IDEs, Octave/ MATLab...) sind sehr sepzielle und laufen nur auf x86/ AMD64 Plattformen.

Laptops, gerade solche mit langer Laufzeit und guter Leistung, sind meist recht teuer und handschriftliche Notizen entweder nicht möglich oder deutlich umständlicher als bei einem Tablet.

Surfaces und Konsorten haben meist schwache Akkus und relativ schwache APUs, tanzen als vollwertige x86/ AMD64 Geräte mit Windows (ggf. WSL) auf beiden Hochzeiten, richtig gut sind sie aber meist weder als Laptop noch als Tablet.

Laptop

Ist für mich auf jeden Fall angenehmer zum Schreiben und arbeiten. Würde dir ein MacBook empfehlen, die sind schön klein und leicht, was ja besonders wichtig ist, wenn man den Laptop fast jeden Tag mit sich herumschleppt.

Benutze mein MacBook Pro (aus 2017) unter anderem auch für die Schule und bin sehr zufrieden damit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten, bis das Studium begonnen hat und mich dann entscheiden. Kann ja sein, dass ein Ipad nicht ausreicht und du für bestimmte Anwendungen ein Notebook benötigst, vielleicht sogar eins mit Windows.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laptop

Hallo, ich kann dir, wenn du viel mit Programmierung zu tun hast, Leistung brauchst und dir Langlebigkeit wichtig ist, ein Lenovo Thinkpad empfehlen. Habe selber eines und eignet sich sehr gut zum Programmieren.

Ich habe das Model: Lenovo Thinkpad e15 G2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Laptop

Ein MacBook Air (M1 oder M2) oder wenn noch ein bisschen mehr Geld da ist, ein 13“ MacBook Pro wären meine Wahl.

Woher ich das weiß:Recherche