Laptop für Sims?

PhotonX  07.05.2022, 06:36

Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben?

ayleeeennnnnnn
Beitragsersteller

So wenig wie möglich da ich echt nur Sims darauf spielen will

4 Antworten

Das schafft eigentlich jede APU mit anständiger IGP, also bei AMD kannst du jede APU ab Renoir nehmen (Ryzen 4xxx U oder H), bei der 5xxx Serie würde ich darauf achten, dass du eine mit Cezanne Kernen nimmst (immer die mit gerader zweiter Zahl, also 5600 und 5800).

Bei Intel ab 11th gen core i, achte darauf, dass die IGP eine 'Iris Xe' ist.

Ende des Jahres soll auch Zen4 erscheinen, d.h. neue Ryzen Prozessoren (7xxx Serie) mit überarbeiteter IGP, RDNA2 statt GCN4 und schnelleren Speicher. Die Grafikleistung dürfte sich etwa verdoppeln. Also falls du noch etwas warten kannst...

ayleeeennnnnnn
Beitragsersteller

vielen dank!

Zu bevorzugen ist ein Notebook was über eine CPU von AMD verfügt , mindestens AMD Ryzen 3 mit Vega APU. Dazu noch mindestens 8GB RAM.

Von Intel ist abzuraten wenn dort nur die Ingel Grafik verbaut ist, dies wegen schlechten schlechten Grafiktreibern.

Dazu noch ein 1080p TFT.

Also rechne mindestens mit ca. 350-400€.

Spielst du mit Mods und CCs ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

ayleeeennnnnnn
Beitragsersteller

Kannst du mir einen bestimmten empfehlen? Kenne mich garnicht aus

WillEsWissen64  07.05.2022, 06:43
@ayleeeennnnnnn

Ohne Frage.

Ja das ist dafür gut geeignet.

Aber wie gesagt, es ist besser wenn du mal eine Preisvorstellung hast.

Der verlinkte hat den ein oder anderen Nachteil wie z.b nur ein RAM Modul oder nur 256GB SSD Speicher. Was ihn nicht daran hinder mit solchen Spielen wie SIMS sehr gut klar zu kommen in höchsten Einstellung und Mods/CCs und Erweiterungs Packs

ayleeeennnnnnn
Beitragsersteller

Vom Preis her echt gut da ich höchstens 400€ ausgeben möchte, aber schafft der auch Sims? Möchte nicht umsonst Geld ausgeben

An deiner Stelle würde ich schauen, welche Hardware-Anforderungen das Spiel an den Rechner stellt. Dann würde ich mir schlicht den billigsten Laptop kaufen, der diese Anforderungen als Minimum besitzt.

ayleeeennnnnnn
Beitragsersteller

Hab ich schon nachgeschaut, aber leider versteh ich halt echt nichts davon :/

Parthenoz  07.05.2022, 06:09
@ayleeeennnnnnn

Hmm, kannst du mir sagen, wie das Spiel genau heißt, welches du spielst? Dann schau ich einfach selber nach.

ecki2000  07.05.2022, 06:22
@ayleeeennnnnnn

Mit den Mindestanforderungen ist es nicht getan. Wenn nur das Grundspiel gespielt wird, klappt es, aber es gibt halt noch unzählige Erweiterungspacks und Mods. RAM und HDD sollten also Luft nach oben bieten.

Parthenoz  07.05.2022, 06:25
@ecki2000

Das Problem ist eher, dass ein Laptop, auf dem gespielt wird, sprich ein Gaming-Laptop immer tendenziell teurer ist. Also ich hab mich kurz informiert und du müsstest durchaus an die 600 Euro ausgeben, wenn du flüssig auf einem Laptop spielen willst.

Es sei denn, du kannst damit leben, das Spiel nicht auf Maximaleinstellungen zu spielen, dann würde es auch billiger gehen.

Parthenoz  07.05.2022, 06:45
@ayleeeennnnnnn

Dann funktioniert das aber mit "günstig" nicht wirklich. Du wirst wohl 16 GB RAM brauchen, da Sims 4 ziemlich RAM-lastig ist, dazu eine dedizierte Grafikkarte und wohl auch eine SSD statt HDD. Wenn du 600 bis 800 Euro ausgeben willst, kann ich dir einen Laptop verlinken, ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das billiger geht, sprich mit einem On-Board-Grafikchip etc.

ecki2000  07.05.2022, 07:24
@Parthenoz

Preislich bin ich bei dir. Eine HDD ist ausreichend. Ich spiele es auch, hab SSD und HDD im Laptop, auf der SSD die richtig hungrigen Spiele. Für Sims reicht die HDD absolut aus. Ob es nun 2 oder 3 Minuten zum starten braucht, ist egal. Ram sollte vorhanden sein und die GraKa muss mitspielen. OnBoard-GraKa wird eng, eine richtige wäre besser, aber muss aber kein Top Model sein. Es ist kein schnelles Spiel, nur ein speicherhungriges.