Lankabel um den Türrahmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Raum zu Raum gibt es auch sogenannte "Langbohrer" für mineralische Materialien . Da sparst Du neben Kabel mitunter auch etwaige Übertragungsverluste und Zwischenverstärker durch teils deutlich weniger Kabellänge .

KryptonDB
Beitragsersteller

Ja, aber ich komm trotzdem nicht um die tür rum... ich muss an der vorbei und nicht durch die durch...

Parhalia2  24.04.2020, 01:21
@KryptonDB

Ich rede von "durch eine Wand" zur Leiterlängenersparnis .

Teilweise kann ein LAN- / oder TV-Kabel auch unter einer Türschwellenleiste verlegt werden , wenn es vorhabensbedingt angezeigt ist .

Sonst mußt Du speziell für Dich erst mal mit einem individuellen Lageplan rüber kommen , damit wir wissen , was Du konkret vor hast .

Am einfachsten geht's bei Teppichboden. Der Platz unter der Türschwellenleiste reicht aus, um die Leitung darunter verschwinden zu lassen. Ansonsten bleibt die Möglichkeit, die Leitung um den Türrahmen herum an der Wand zu befestigen. Entweder mit Nagelschellen oder mit farblich passendem Kabelkanal.

Wenn Du abgehängte Decken hast, dann kannst Du die Leitung aber auch von vornherein nach oben und dann durch den Hohlraum er Deckenkonstruktion führen. Solltest Du diagonal durch den Raum müssen, so spart das viel Arbeit und auch etwas Material.

franzhartwig  24.04.2020, 07:58

Auch bei abgehängten Decken hat man oft keinen Übergang zwischen den Räumen und muss Löcher bohren. Im Heimbereich in der Regel kein Problem, im gewerblichen Bereich handelst Du Dir Ärger beim Brandschutz ein. Zudem muss man die abgehängte Decke (zerstörungsfrei) öffnen können, was im Privatbereich häufig auch nicht der Fall ist.

Ich fürchte, da gibt es keine wirklich elegante Lösung, das Kabel durch den Durchgang zu verlegen. Ich würde auf beiden Seiten der Wand die Fußleiste abnehmen und bodennah ein Loch durch die Wand bohren, das Kabel durchziehen und die Fußleisten wieder montieren. Das spart ggf. noch Leitungslänge. Der Durchmesser des Bohrlochs muss rund 18 mm betragen, Du solltest den Stecker vorher mal über Eck messen. Wenn Du mit Verlegekabel arbeitest und die Stecker selbst crimpst, kann das Loch natürlich kleiner sein. Allerdings ist selbst crimpen durch einen ungeübten Laien auch oft fehlerbehaftet.

electrician  25.04.2020, 03:55

Und dann legst Du die Leitung im anderen Raum um den Türrahmen und bohrst noch einmal, um sie in den ersten Raum zurück zu führen?

Die Frage lautete:

Lankabel um den Türrahmen?

franzhartwig  25.04.2020, 12:51
@electrician

Ich glaube, Du verstehst "um den Türrahmen" anders als ich. Ich verstehe es so, dass er durch die Türöffnung von einem Raum in den anderen möchte. Du verstehst es wohl so, dass er einfach nur innerhalb des Raums an der Türöffnung vorbei muss.

Richtig, für Deine Interpretation habe ich keine Lösung geliefert. Hier wäre es möglich, das Kabel unter die Schwellenleiste zu legen, falls vorhanden. Das Bild ist da nicht deutlich genug. Allerdings muss er zunächst auch halb um die Zarge herum, um die Schwellenleiste überhaupt zu erreichen. Ein kleiner Kabelkanal wird nicht funktionieren, weil die Zargenblenden offensichtlich abgerundet sind. Das Kabel "nackt" herumzuziehen und mit Kabelschellen zu fixieren, würde ich nicht wollen - vor allem nicht in einer gemieteten Immobilie. Man hinterlässt hässliche Nagelllöcher im Holz. Außerdem stellt sich die Frage, wie man dann unter die Schwellenleiste kommt. Irgendwo muss da ein Loch sein.

Da bleibt dann nur, das Kabel um die die Zargenblende herumzuführen. Also zwei Meter rauf, einen Meter zur Seite und wieder zwei Meter herunter. Auch hier wieder entweder hässlich mit Kabelschellen befestigt oder in einem Kabelkanal. Angesichts der abgerundeten Blenden ist aber auch das hässlich.